Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit im Interesse der Kinder ist eine positive Beziehung zwischen Eltern und Lernstube. Den Eltern wird das Interesse der Mitarbeiter an den Problemen der Kinder und der Familie signalisiert.

Die Eltern werden regelmäßig durch Elternbriefe über Aktivitäten und Veränderungen informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

In Gesprächen geben die Mitarbeiter den Eltern Rat und Hilfestellung in Erziehungsfragen und stärken die Erziehungsfähigkeit der Eltern. Den Eltern wird, wenn notwendig, die Möglichkeiten weiterer Hilfen wie Erziehungsberatungsstellen, Logopädie, Ergotherapie aufgezeigt und sie werden auch bei der initialen Kontaktherstellung unterstützt.

Es finden regelmäßig Elternnachmittage statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich an der Organisation und Durchführung von Festen (z.B. unserem Tag der offenen Tür oder Stadtteilfesten) zu beteiligen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Wünsche der Eltern werden nach Möglichkeit im Lernstubenalltag berücksichtigt.

Ein Elternbeirat wird gewählt.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung findet jährlich bezüglich Öffnungszeiten, Elternarbeit usw. statt.