Tagesablauf

7:00 Uhr: Die ersten Kinder kommen ins Zwergenhaus. Jedes Kind bekommt Zeit und Raum zum Ankommen und Loslössen. Die Kinder und ihre Eltern werden herzlich begrüßt und es finden individuelle Gespräche über das Kind statt.

8:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück mit der Gruppe. Wir üben Tischmanieren und es gibt Zeit für „Tischgespräche“.

8:30-10:00 Uhr: Freispielzeit: Zeit zum freien Experimentieren, einfachen Rollenspielen, Sozialem Miteinander. Beim Kind werden Verhaltensweisen und soziale Kompetenzen gestärkt.

Morgenkreis: Wir beginnen den Tag mit einem Lied und begrüßen alle Kinder. Wir schauen welches Kind fehlt und ob etwas Besonderes an diesem Tag stattfindet. Es finden Finger- und Kreisspiele statt und wir singen gemeinsam Lieder.

Angebotszeit: Es finden täglich Angebote zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen, angelehnt an verschiedene Themen, Projekten und aktuellen Situationen statt.

Aufräumzeit: Gemeinsames Aufräumen (sortieren, zuordnen, achten auf Vollständigkeit)

10:00 Uhr: Ganzheitliches Förderprogramm in der Natur

11:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen. Wir achten auf die Förderung der Selbständigkeit

12:00 - 14:00 Uhr: Mittagesschlaf