Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Im Laufe des Jahres finden regelmäßige Besuche der Krippenkinder/ KiKu Kleckse (angrenzende Einrichtung) statt, um diese auf die Kindergartenzeit sanft vorzubereiten und um die Eingewöhnung zu erleichtern. Neben den geplanten Berührungspunkten in Kooperation mit der Krippe, finden auch gemeinsame Feste und Handlungseinheiten statt.

Besuche und gemeinsame Aktivitäten mit der Grundschule erleichtern den Kindergartenkindern den Übergang in die Grundschule. Die Kooperation mit nahliegenden Grundschulen ist für die Gestaltung des letzten Kindergartenjahres als zentrales Element mit integriert.

Anhand dieser übergreifenden Angebote sollen die Transitionen in die nächsthöhere Einrichtung erleichtert werden.