Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Streuung des Alters von drei bis sechs Jahren bedingt deutliche Unterschiede in den Fähig- und Fertigkeiten des Einzelnen. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen, sowie individuell und ganzheitlich gefördert.

Durch gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten innerhalb der Gruppe erleben die Kinder „ihre“ Gruppe als soziales Zuhause, es bildet sich eine Gruppenidentität.

Sprache

Das Konzept unserer Einrichtung sieht vor, dass die Kinder unter natürlichen Bedingungen die englische Sprache erwerben. Dies geschieht in täglichen Kommunikationssituationen.

Als Methode setzen wir hier das wissenschaftlich anerkannte Verfahren der „Immersion“ ein.

Immersion heißt Sprachbad. D.h. die Kinder tauchen in die neue Sprache ein. Dabei ist die neue Sprache die Umgangssprache und Arbeitssprache, auch wenn Kinder sie zu Beginn nicht kennen. Immersionslernen überfordert nicht, weil die Sprache nicht zum Thema gemacht wird und Grammatik und Vokabeln nicht im Vordergrund stehen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir haben uns mit dem Thema Elektrosmog und Strahlung von mobilen Geräten auseinandergesetzt. Besonders zum Schutz der Kleinsten sollen in den Einrichtungen nur sichere und geprüfte Geräte zum Einsatz kommen. Diese haben eine niedrige Strahlung oder schalten sich bei Bedarf in den sogenannten Stand-By-Modus und weisen somit keine Strahlung mehr auf. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Regelung und Benutzung von mobilen Handytelefonen in unseren Kindertagesstätten. Alle unsere Mitarbeiter sind angewiesen ihre Handys während der Dienstzeit in den Gruppenräumen auszuschalten. Im Gegenzug möchten wir auch alle Eltern bitten, welche die Einrichtung für einen längeren Zeitraum besuchen, z.B. im Rahmen der Eingewöhnung oder Hospitationstage, ebenfalls ihre mobilen Kommunikationsgeräte auszuschalten, sowie während der Bring- und Abholzeit auf Gespräche mit mobilen Geräten verzichten.

Umwelt

In der Holzwerkstatt lernen die Kinder den Umgang mit Werkzeugen und Naturmaterialien. Sie lernen selbstständig zu planen, zu konstruieren und zu gestalten. Die pädagogische Fachkraft arbeitet mit den Kindern partnerschaftlich und gleichberechtig zusammen, um gemeinschaftlich Lösungen zu finden. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Arbeitsmaterialien, sowie gegenseitige Unterstützung der Kinder untereinander werden trainiert.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kultur (Inklusion) wie z.B. Chinesisches Frühlingsfest, Skandinavisches Lichterfest, Kultur-Speiseplan mit Gerichte aus verschiedenen Ländern, Kulturwoche

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Im Bewegungsraum finden die Gruppen ausreichend Platz, um vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten nachzugehen. Individuelle Bewegungsbaustellen können partnerschaftlich mit den Kindern aufgebaut werden. Einmal die Woche kann jede Gruppe an ihrem Sporttag die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder speziell fördern. In der Mittagsruhe können die Kinder auf ihren eigenen Matratzen ihrem Schlaf- und Ruhebedürfnis nachkommen.

Es wird auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung großen Wert gelegt.