Der Kindergartenalltag beginnt mit der Freispielzeit.

Im Freispiel wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, frei - mit wem, was, wo und wie lange es möchte - zu spielen. Dadurch verläuft das Freispiel täglich anders. Das Kind macht die positiven Erfahrungen seines Tuns, da es sich selbst in freier Entscheidung bewegen kann. Deshalb versuchen wir soweit es machbar ist, dem Kind freies Spiel zu ermöglichen. Gerade die erste Zeit des Ankommens ist für die Kinder eine wichtige Phase des „Eintreffens“ und Gedankensammelns. Wir versuchen dabei die Kinder zu begleiten, indem Denkanstöße gegeben werden oder auch das Kind sich selbst überlassen wird, damit es seinen eigenen Weg gehen kann. Eltern können dazu beitragen indem sie das Kind baldmöglichst seiner Spielfreude überlassen.

Während der Freispielzeit bietet das Team viele weitere Fördermöglichkeiten und Aktivitäten an:

• Kleingruppenförderung (z. B. Bilderbuchbetrachtung, Werkangebote, musikalische Früherziehung, usw.)
  • schulvorbereitende Maßnahmen
  • gezielte Bewegungserziehung
  • Spielen im Garten

Warmes Mittagessen ist um 13.00 Uhr