Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In der Freispielzeit findet hauptsächlich soziales Lernen statt. Das Kind entscheidet selbst, wo, mit wem, was und wie lange es spielen möchte. Es werden Freundschaften geschlossen und soziales Einfühlungsvermögen geübt.

Das Kind lernt sich an Regeln zu halten und akzeptiert die Meinung des Anderen.

Persönliche Fähigkeiten

Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit stehen bei uns im Vordergrund. Wir unterstützen die Kinder bei ihrem selbständigem Handeln und ermöglichen Mitsprache und Mitentscheidungen bei Projekten.

Soziale Fähigkeiten

Die soziale Kompetenz der Kinder wird gefördert um die Kinder unabhängig zu machen, kompromissbereit zu werden und um Konflikte gewaltfrei lösen zu können.

Alltagsfähigkeiten

Ein geregelter Tagesablauf, gleichbleibende Rituale und Regeln sind sehr wichtig um dem Alltag gerecht zu werden.

Die Kinder lernen das selbständige Handeln, z. B. An- und Ausziehen, das Abspülen, den selbständigen Toilettengang, usw.

Kinder anderer Altersgruppen

Unsere Gruppen sind altersgemischt. Bei freien Plätzen nehmen wir auch Kinder unter 3 Jahren auf. Die Altersmischung bietet sehr viele Vorteile für die Kinder, sie können voneinander lernen.

Mädchen und Jungen

In unserem Kindergarten sind Mädchen und Jungen gleichberechtigt und wir achten darauf, dass für beide Geschlechter ansprechendes Material zur Verfügung steht.

Interkulturelles Lernen

In unserer ländlichen Gegend sind nur wenige Kinder mit ausländischer Herkunft. Bei gezielten Aktionen erfahren die Kinder von anderen Kulturkreisen.

Werteorientierung und Religion

Als Kindergarten fördern wir das Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott.

Das Beten, die religiösen Lieder, Bibelgeschichten, Gottesdienste und das Kirchenjahr vertiefen die Beziehung zu Gott.

Sprache

Die Grundvoraussetzung für jegliche Kommunikation ist die Sprache. Durch das regelmäßige Sprechen und Erzählen, unseren Vorschulpass und das Würzburger Trainigsprogramm erweitern die Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen enorm.Auch bieten wir spieleriches Englisch an.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir versuchen den Kindern einen verantwortungsvollen und sachgerechten Umgang mit Medien zu vermitteln.

Mathematik

Mathematisches Wissen erlernen die Kinder automatisch im Kindergartenalltag. Aber auch durch gezieltes Lernen (Mengen, Zahlenbegriff, geometrische Formen,...) werden die Kinder gut auf die Schule vorbereitet.

Naturwissenschaften und Technik

Bei Exkursionen, Spaziergängen, usw. gehen wir auf den Wissensdurst und Forscherdrang der Kinder ein. Bei Experimenten dürfen sie selbst forschen und ihre Ideen und Erfahrungen weitergeben. So lernen die Kinder Sinnzusammenhänge kennen.

Umwelt

Die Kinder lernen einen verantwortungsvollen und bewußten Umgang mit der Umwelt kennen. Bei unserem Draußentag üben wir dies.

Wir achten auf unsere Natur und Mülltrennung ist für uns selbstverständlich.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir unterstützen die Kreativität der Kinder und lassen sie ihre eigenen künstlerischen Erfahrungen machen.

Durch verschiedene Materialien, Farben, Scheren, Werkzeuge Kleber,... bieten wir einen großen Rahmen zur freien Entfaltung.

Musik

Beim gemeinsamen Singen und Musizieren werden Sozial- und Sprachkompetenzen erworben und gefördert. Durch das regelmäßige Singen, musizieren mit Rhythmus- und Orffinstrumenten, Singspiele, Klanggeschichten, Tänze und Musik CDs fördern wir die Kreativität und die Fantasie der Kinder.Musikalische Früherziehung und Flötenunterricht gehören auch zu unseren Angeboten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir greifen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder auf und fördern die Körperwahrnehmung, die Körperbeherrschung und den Gleichgewichtssinn. Einmal in der Woche findet in jeder Gruppe ein gezieltes Bewegungsangebot statt. Die Turnhalle steht den Kindern auch in der Freispielzeit zur Verfügung.

Im Garten können sie verschiedene Spielgeräte und Fahrzeuge nutzen.

Gesundheit

Wir fördern die Wahrnehmung des eigenen Körpers, seiner Bedürfnisse und achten auf Hygiene. Eine gesunde, ausgewogene Brotzeit und Getränke sind für uns selbstverständlich.

Erfolgreich haben wir an dem Jolinchen Projekt mit der AOK Neumarkt teilgenommen.

Sonstige

Die Eingewöhungsphase der "Neuen" im September ist für uns sehr wichtig. Dafür nehmen wir uns genügend Zeit!

Auch feiern wir alle wichtigen Feste im Kirchenjahr mit den Kindern, z. B. St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern...

Die Beteiligung beim Töginger Faschingsumzug und auch beim Pfarrfest sind für uns selbstverständlich.

Die Übernachtung der Vorschulkinder ist einer unserer Höhepunkte im Kindergartenjahr.