Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

• Christliche Erziehung:

Als katholischer Kindergarten orientieren wir uns an christlichen Werten und nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an. Wir fördern und unterstützen sein Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott. Auf dieser Grundlage bauen wir kindgemäße Formen christlicher Erziehung auf: Gebet, die Feste im Kirchenjahr, Gottesdienste.

• Projektarbeit:

Handlungsleitend für unsere fachliche Arbeit ist der „situationsorientierte Ansatz“. Bei all unseren Bemühungen und Aktivitäten steht das Kind im Mittelpunkt. Wir wollen Kinder stark machen für die Zukunft, die von ihnen Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein und ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität verlangt. Die Projektarbeit knüpft an den Interessen der Kinder an, weckt die kindliche Neugierde, motiviert die Kinder um eigene Erfahrungen zu machen.

• Vorschularbeit:

Unserer Vorschulerziehung räumen wir einen großen Stellenwert ein. Die Schulvorbereitung im Kindergarten umfasst die direkte und indirekte Erziehung und Bildung vom ersten Kindergartentag an bis zum Schuleintritt. Besonders im letzten Kindergartenjahr arbeiten wir zur gezielten Förderung der Schulfähigkeit mit unserem Vorschulpass. Dies geschieht durch gezielte und zeitlich festgelegte Angebote, durch spezielle Materialien und ein erweitertes Erfahrungsfeld innerhalb und außerhalb der Einrichtung. Die besonderen Anforderungen der Schule wie Ausdauer, eine differenzierte sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Grundlagen der mathematischen Bildung, Erprobungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, eine positive Arbeitshaltung, Freude und Motivation an Neuem sind in unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigt.

• Persönlichkeits- und Sozialerziehung:

Die Kinder entwickeln eine eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit. Wir akzeptieren das Kind als eine eigenständige Person und unterstützen es, Selbstbewusstsein zu entwickeln, indem wir ihre Gefühle zulassen und annehmen und ihnen genügend Freiräume für selbständiges Handeln geben. Die Kinder erwerben soziale Kompetenz. Die Kinder bauen im Kindergarten freundschaftliche Kontakte auf und eignen sich soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Kompromissbereitschaft, Solidarität an. Sie lösen ihre Konflikte zunehmend selbständig und üben sie Gewaltfrei auszutragen.

• Kreativität, Musik, Sprache und Bewegung:

Die Kinder entwickeln kreative, musikalische und sprachliche Fähigkeiten. Dies erlangen sie durch ganzheitliche Förderung und kindgerechten Lernerfahrungen. Dabei werden verschiedene Sinneswahrnehmungen aus der Natur und Umwelt vertieft und ausgebaut. Unser "Draußentag" (Montag) unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder durch freies Spielen in der Natur und Umgebung.

+Montessori Pädagogik:

Die Montessori Pädagogik ist heute noch eine alternative Form. Sie steht im Kontrast zu herkömmlichen Lehrmethoden. Montessori schuf mit einem völlig neuen Ansatz das Konzept, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Das Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun!" beschreibt diesen Ansatz sehr gut. Als Individuum steht das Kind an erster Stelle - einzigartig und als respektable Persönlichkeit. Das Hauptziel liegt darin, Kinder zur Selbstständigkeit und zum gesunden Selbstvertrauen zu erziehen. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Rhythmus. Basis für dieses Konzept ist, dass Kinder von Natur aus einen angeborenen Lerndrang haben. Ziel ist es, den Kindern die Freude am Lernen zu erhalten und zu fördern. Die Erzieher leiten die Kinder an und lassen sie ihre eigenen Erfahrungen machen, stehen aber beratend zur Seite.