Tagesablauf

Jeder Kindergartentag beginnt mit einem Morgenkreis, der mit einer Begrüßung, einem Lied und einem Gebet anfängt.

Anschließend wird der Tag, das Datum, das Wetter genannt und die Kinder werden gezählt.

Während des Kreises erfahren die Kinder die Angebote des Tages und welche Räume zum Spielen frei sind.

Am Ende es Morgenkreises können sich alle Kinder entscheiden, wo und mit wem sie ihre Spielzeit verbringen möchten (Partizipation).

Die Angebote des Tages sind die verschiedensten Beschäftigungsmöglichkeiten kreativer Basis, Bewegung aller Art, Kleingruppenarbeit, Bastelangebote, Rollenspiele uvm.

Während eines Kindergartentages haben die Kinder die Möglichkeit zum Vespern. Jedes Kind bringt seine Vestertasche mit gesundem Inhalt mit.

In der Regel wird in den Gruppen gemeinsam gegessen.

In jeder Gruppe ist der Stuhlkreis ein festes Ritual. Hier nehmen die Kinder ihre Gruppenzugehörigkeit wahr. Die Kinder erfahren, wer heute da ist und wer fehlt.

Während des Kreises führen wir Gruppengespräche je nach Thema, feiern Geburtstage, erlernen und wiederholen Lieder, erzählen Märchen, Geschichten und Bilderbücher, machen Kreis- und Gesellschaftsspiele.

Im Hinblick auf die Schule holen wir unsere "großen" Kinder immer wieder aus der Gruppe heraus zu den unterschiedlichsten gezielten Beschäftigungen.

Bei fast jedem Wetter gehen wir in den Garten, denn es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlecht Kleidung!

Auch Gottesdienste und Feste haben ihren Platz in unserem Kindergartenalltag. So feiern wir gemeinsam mit den Kindern Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Fasching, Ostern, Muttertag, Pfingsten, Sommerfest und ein Abschiedsfest für die zukünftigen Schulkinder.

Verschiedene Ausflüge und besondere Aktionen bringen Abwechslung in den Kindergartenalltag.

Ein fester Bestandteil in unserem Kindergartealltag sind die wöchentlichen Turn-, Bewegungs- und Spielstunden.