Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Der Kindergarten ist eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr gut gelingt.

Informationen erhalten die Eltern durch:

- Pinnwände der einzelnen Gruppen

- Pinnwand im Windfang - Eingangsbereich

- Elternbriefe

Elternsprechstunden, Elternabende

Regelmäßig finden Entwicklungs- und Elterngespräche nach Anfrage und nach Bedarf statt.

Elternabende werden in verschiedener Form angeboten

- mit pädagogischen Thema

- Bastelaktionen

- Mütterkaffee in der Gruppe

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern können sich gerne über die Arbeit des Elternbeirates hinaus in den Gruppen und im Kindergarten engagieren.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit, über den Elternbeirat Einfluß zu nehmen.

Alle eingebrachten Anliegen werden im Elternbeirat diskutiert.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartens. Jedes Jahr wird von den Eltern neu gewählt. Seine Mitglieder unterstützen unsere Arbeit aktiv und vertreten unsere Interessen in der Öffentlichkeit z.B. durch Zeitungsartikel, Basare, die Losbude an der Pfingstkirchweih, Verkaufsaktionen, Spendensammlungen, bei Festen, den Gartenaktionen usw.

In regelmäßigen Abständen trifft sich der Elternbeirat zu Sitzungen, etwa 6 mal pro Kindergartenjahr, mit dem Team und Vertretern des Trägers.

Elternbefragung

Seit einigen Jahren findet eine regelmaßige Elternbefragung statt, meist im Juli.

Es wurde schon so mancher Wunsch oder Anregung berücksichtigt.