Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere Einrichtung liegt am Ortsrand, mitten in einem Neubaugebiet. Der unmittelbar in der Nähe liegende Wald ist in ein paar Schritten zu erreichen. Unmittelbar an die Einrichtung grenzt ein öffentlicher Spielplatz mit Schlittenberg. Vor der Tagesstätte sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Architektur

Die Kindertagesstätte wurde 1995 als zweigruppiger Kindergarten in einer Fertigbauweise erbaut. Im Juni 2002 wurde der Anbau für eine dritte Gruppe mit Nebenräumen genehmigt, da die Anmeldungen stark stiegen. Die dritte Gruppe ist ein Massivbau und wird seit 2008 als Krippengruppe genutzt. Im April 2012 wurde die zweite Krippengruppen angebaut. Seit August 2014 besteht zudem eine neue Kindergartengruppe.

Räumlichkeiten

Jede Gruppe hat einen Gruppenraum mit kleiner Küchenzeile, einem Intensivraum und einer Abstellkammer. Unter https://kiga-pyrbaum.de/allgemeines/rundgang/ finden Sie einen Rundgang, um einen kleinen Einblick in unsere Einrichtung zu gewinnen.

Ausstattung

Alle Gruppen verfügen über eine 2. Ebene, die von den Kindern sehr geschätzt wird. Alle Spielmaterialien werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht, um den Kinder neue Anregung zur Entwicklung zu geben.

Außenanlage

Der Garten schließt südlich an die Gruppenräume an. Das Gelände ist eingezäunt. 2014 wurde unser Gartengelände mit neuen Spielgeräten aufwändig erneuert, um den Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten zu bieten.

Für die Kinderkrippe wurde ein Teil des Gartens abgetrennt, den nur die Krippenkinder nutzen. So kann auf deren Bedürfnisse gezielt eingegangen werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Da der Wald fast direkt an unsere Tagesstätte angrenzt, gehen wir regelmäßig (1 Mal im Monat) auf Entdeckungstour durch den Wald. Auch der angrenzende Spielplatz wird von uns mitgenutzt. An manchen Tagen sind wir auf Erkundungstour durch Pyrbaum.

Regelmäßige Besuchsorte

Jedes Jahr findet ein Ausflug für alle Kinder und ein seperater Ausflug für die Vorschulkinder statt. Findet sich zu einem Thema ein passendes Ausflugsziel, so besuchen wir dieses mit unseren Kindern (z.B. Thema Bauernhof: Wir besuchen einen Bauernhof. Thema Flugzeug: Wir besuchen den Flughafen Ngb.)