Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Information

Ãœber die kita-info-App verschicken wir sehr viele Informationen, Nachrichten, Einladungen an unser Eltern.

Zudem besitzt jede Familie im Garderobenbereich ihrer Gruppe einen eigenen Briefkasten. Dort finden Sie ab und an ebenfalls Informationen, Nachrichten und Einladungsschreiben der Einrichtung oder des Elternbeirats.

Außerdem finden Sie weitere Informationen an den Pinnwänden der jeweiligen Gruppe und an der Infowand im Eingangsbereich.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten regelmäßig Elternabende zu unterschiedlichen Themen an (z.B. Kennenlern-Elternabend, Schulreife...) an.

Einmal jährlich findet mit den Eltern ein sog. Entwicklungsgespräch statt. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich bei diesen Elterngesprächen genauer über das Verhalten und die Entwicklung Ihres Kindes innerhalb der Einrichtung zu informieren.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Wirksamkeit unserer pädagogischen Arbeit ist auch abhängig von Ihrer Mitarbeit. Im Interesse Ihres Kindes ist immer wieder eine Zusammenarbeit von Familie und Kindertagesstätte notwendig. Auch bei Festen und Veranstaltungen sind wir auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Hierfür schon vorab ein Dankeschön!

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Anregungen, Wünsche, Kritik, Lob,... können Sie uns jederzeit persönlich oder dem Elternbeirat mitteilen.

Allgemeine Aufgaben des Elternbeirats:

• die Änderung, Ausweitung oder Einschränkung der Zweckbestimmung
  • die räumliche und sachliche Ausstattung
  • Vorbildfunktion bei allen Aktivitäten der Kindertagesstätte
  • offenes Ohr für alle Anliegen der Elternschaft
  • Einbringen neuer Ideen und Vorschläge

Elternbefragung

Eine Elternbefragung findet in unserer Einrichtung regelmäßig statt. So können wir kontinuierlich die pädagogische Qualität und die Rahmenbedingungen unserer Tagesstätte verbessern.