Tagesablauf

In jeder Gruppe endet die Bringzeit um 8.45 Uhr. Anschließend findet ein "Morgenkreis" statt, bei welchem die Kinder die jeweiligen Aktivitäten des Tages erfahren. Aktuelle Themen und Wünsche der Kinder werden berücksichtigt und angesprochen. Zudem wird in dieser Runde jedes einzelne Kind begrüßt, Datum, Wochentag, Jahreszeit und Wetter angesprochen. Hierbei wird sichtbar wie wichtig Rituale für Kinder sind.

Am Vormittag gliedert sich der Tagesablauf in der jeweiligen Gruppe:

• in Freispiel (Kinder können ihr Spielmaterial, ihre Spielpartner und den Spielort frei wählen. Mit einem Signal wird die Freispielzeit beendet. Alle Kinder beteiligen sich beim Aufräumen.)
  • gleitende Brotzeit(Kinder können frei entscheiden, ob und wieviel Hunger sie haben. Durch ein Signal erkennen die Kinder selbstständig, wann die letzte Chance zum Brotzeit machen besteht)
  • ein Angebot mit Lerninhalt für die gesamte Gruppe bzw. Teilgruppe (z.B. Stuhlkreis, Turnen, Bewegungsbaustelle, Schlaumeierstunde)
  • Förderung spezieller Kinder (z.B. Sprachförderung, Vorschulkinder, Kinder mit Defiziten)

Die Ganztagsgruppe bekommt noch eine warme Mittagsmahlzeit sowie eine Ausruhzeit angeboten.

Je nach Planung und Witterung nutzen die Kinder das vielfältige Geräte- und Bewegungsangebot (z. B. Roller, Dreiräder, Trampolin, Sandkästen... ) im Garten.

Die Abholzeiten der Kinder richtet sich nach der jeweiligen gebuchten Gruppe.