Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Umsetzung der Zielvorstellung in unserer Kindertagesstätte wird konkret mit allen, am Erziehungsprozess beteiligten Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Träger ausgehandelt. Die Überprüfung der pädagogischen Qualität erfolgt mittels:

• Elternfragebögen
  • Elterngesprächen
  • Elternbeiratssitzungen
  • Dokumentationen
  • Standardentwicklung
  • Zielüberprüfung der pädagogischen Arbeit
  • Analyse des Betreuungsbedarfes
  • QM - Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuches

Für die Eltern haben wir eine Konzeption erstellt, die in Kurzfassung unsere pädagogischen Schwerpunkte und unsere Einrichtung beschreiben.

Das Bayerische Rote Kreuz versteht sich nicht nur als Träger von Kindertagesstätten, in denen Pädagogik auf der Basis der BRK - Grundsätze erfolgt, sondern auch als ein Wohlfahrtsverband, der die pädagogische "Landschaft" im Sinne der ihm anvertrauten Kinder mitgestalten und zukunftsorientiert verändern will.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erwirbt sich das Erzieherteam zusätzliche Qualifikationen und Handlungskompetenzen, um vorhandenes Wissen zu vertiefen und neue Impulse zu erhalten. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen richtet sich vorrangig nach den Erfordernissen der Einrichtung.

Supervision

Keine Angabe

Fachberatung

Die Möglichkeit einer unterstützenden und beratenden Begleitung unserer pägagogischen Arbeit ist von Seiten der BRK - Fachberatung/Landesgeschäftsstelle München und der Kindergartenbeauftragten des Landratsamtes Neumarkt gegeben.