Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir sehen unsere Arbeit als Unterstützung und Ergänzung zur familiären Erziehung, um den Kindern im Kindergarten nach Maßstab wissenschaftlicher Forschungsergebnisse beste Entwicklungs- und Bildungschancen zu vermitteln.

Wir bieten kindgemäße Bildungsmöglichkeiten an, gewähren allgemeine und individuelle erzieherische Hilfen, fördern die Persönlichkeitsentfaltung, sowie soziale Verhaltensweisen und versuchen Entwicklungsmängel auszugleichen. Durch unsere pädagogischen Bemühungen erleichtern wir den Kindern den Übergang zur Schule.

Leitziel dieser pädagogischen Bemühungen ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann. Der Aufbau von Basiskompetenzen bietet hierzu die Grundlagen und ist während der gesamten Kindergartenzeit ein übergeordneter, ständig aktueller Leitgedanke.

Wir bieten ganzheitliche elementare Bildung an, wobei die, den Zielen zugeordneten Bildungsbereiche nicht voneinander unabhängig sind. Die Teilziele passen wir dem jeweiligen Alter und Entwicklungsstand des Kindes an.

Durch zusätzlich entsprechende Förderung versuchen wir Entwicklungsmängel, Behinderungen und ungleiche Bildungsvoraussetzungen auszugleichen.

Die pädagogische Arbeit orientieren wir an den Grundprinzipien der demokratischen Erziehung. Auf Mitgestaltung, Mitbestimmung und Mitverantwortung wird im Kindergartenalltag und bei der methodischen Umsetzung z.B. durch Kinderkonferenzen großen Wert gelegt.

Die Maßstäbe und Ziele des Bildungs- und Erziehungsplanes finden sich in den Teilzielen unserer pädagogischen Arbeit wieder.

Diese lassen sich in folgende Bereiche unterteilen:

• Friedenserziehung / Werteerziehung
  • Spracherziehung
  • Kreativitätserziehung / Ästhetik
  • Umwelt- und Naturverständnis
  • Gesundheitserziehung
  • Bewegungserziehung / Sport
  • Emotionalität und Sozialerziehung
  • Kommunikations- und Medienerziehung
  • Mathematik / Naturwissenschaft und Technik
  • Musikalische Erziehung

Gruppenübergreifende Aktivitäten, wie die Bewegungsbaustelle oder die "Schlaumeierstunden" sind ein weiterer, fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Neben dem sozialen Hintergrund stellen diese eine Vertiefung und Erweiterung der Lernbereiche dar. Zudem fließen gruppenübergreifende Projekte und Aktionen in die Jahresplanung mit ein.

Einen besonderen Wert legen wir auf die integrierte Vorschulerziehung. Die Kinder werden von Anfang an auf die Anforderungen der Schule vorbereitet. Anhand gezielter Beobachtungen wird der Entwicklungsstand des Kindes festgestellt und durch umfangreiche Beobachtungsbögen dokumentiert. Dies ermöglicht uns eine individuelle Förderung des einzelnen Kindes während der gesamten Kindergartenjahre. Die wöchentlichen Vorschulstunden sind zusätzlich zur Förderung und Vertiefung der Lernziele vorgesehen.

Durch Entwicklungsgespräche und einen ständigen Kontakt mit den Eltern , beraten wir diese bei Erziehungsfragen und suchen gemeinsam die besten Fördermöglichkeiten für die Kinder.

Eine Qualitätssicherung unserer pädagogischen Arbeit ist durch ständige Reflexionen und regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen gewährleistet.