Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Der Kinderladen „Die Wilde 15“ ist ein Ort für Kinder, die noch nicht in die Schule gehen. Die Wilde 15 bietet durch ihre Gruppengröße, den Betreuungsschlüssel, die Räumlichkeiten, die Haltung der Eltern und durch das pädagogische Personal ein besonderes Lebens- und Erfahrungsfeld für die dort betreuten Kinder.

Im Mittelpunkt der Wilden 15 steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit. Die Erzieherinnen begleiten das Kindes auf dem Weg seiner Erfahrungen mit sich selbst, mit den anderen, mit den Dingen und mit der Welt.

So besteht eine annehmende und offene Haltung gegenüber den Bedürfnissen und den Fragen des Kindes, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Die Fragen nach dem „warum“ und „woher“ der Kinder werden ernst genommen, indem die damit zusammenhängende Erfahrung der Kinder reflektiert und selbst gefundene Antworten der Kinder geachtet werden. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder bei der Überprüfung gefundener Lösungsmöglichkeiten und geben Hilfestellung dort, wo es für das Kind - und nicht für das Ergebnis - notwendig sein sollte.

Zeit für das Kind und seine Anliegen spielt dabei eine wichtige Rolle, hinter der auch andere wichtige Themen anderer großer Menschen bisweilen anstehen müssen.

Über ein Kinderladenjahr verteilt geben Projekte und alljährlich wiederkehrende Anlässe eine Vielzahl von Themen vor, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und erlebt werden. Jedoch stellen diese Ziele keinen Selbstzweck für sich dar, sondern sie eröffnen einen Pool an Möglichkeiten, sich und die Welt gemeinschaftlich zu entdecken. Im Mittelpunkt dieser Themen steht der Bezug, den jedes Kind für sich aus dem Ziel oder aber aus dem Weg dorthin gewinnen kann, und nicht das Ziel selbst.

Das kann zum Beispiel auch bedeuten, mit einer Laterne aus dem Vorjahr zum Umzug anzutreten, und die Zeit der Vorbereitung dafür intensiv mit einem Gedankenaustausch über die Bedeutung von vielen kleinen Lichtern in der Dunkelheit verbracht zu haben oder die unterschiedliche Konsistenz von Klebstoffen aller Art auf Materialien aller Art zu Zeitpunkten aller Art erforscht zu haben.

Der Altersbereich von 2,5 bis 6 Jahren beinhaltet eine breite Streuung von individuellen Interessen,Entwicklungsphasen und Gruppenprozessen.

Auch hier finden die Kinder in der Wilden 15 einen Rahmen und eine Begleitung für die Erfahrungen, die sie selber machen werden. Ebenso wie bei den Fragen der Kinder zur Welt und den Bildungsangeboten verstehen sich hier die Erzieherinnen als Begleitung im Hintergrund. Die Hilfestellung besteht im Wesentlichen aus Zuhören, dem Einnehmen eines für das Kind vertrauten oder neuen Blickwinkel auf die Geschehnisse und dem Bereitstellen von Materialien und Bildungsmöglichkeiten. Dazu gehört auch, die individuellen Grenzen und Andersartigkeiten von großen und kleinen Menschen zu vermitteln und dementsprechend zu achten.

Eine schriftliche Konzeption ist am Infotag erhältlich.