Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet in allen Alltagssituationen statt, wird vom Team begleitet und durch Bilderbücher, Geschichten, Gespräche, Nachspielen von Situationen und gemeinsamer Regelaufstellung unterstützt.

Interkulturelles Lernen

Unsere Gesellschaft ist multikulturell. Diese Vielfalt ist nichts Ungewöhnliches mehr und gehört zum normalen Alltag. Im Kinderladen wird Fremdes in seiner Andersartigkeit integriert, und wirkt als Bereicherung.

Werteorientierung und Religion

Unsere Einrichtung ist an keine Konfession gebunden.

Kinder stellen Fagen, sie wollen die Welt erkunden, so auch Fragen nach Menschen die einer oder einer anderen Konfession angehören. In Gesprächen gehen wir offen und akzeptierend mit diesen Fragen um.

Traditionelle Feste wie Weihnachten, Ostern usw. feiern wir und erklären Hintergründe, philosophieren über leben, sterben und anders sein.

Sprache

Kinder lernen das Sprechen durch Hören und Nachahmen. Sie üben, indem sie neue Wörter und Sätze beim Sprechen immer wieder einsetzen. Je mehr ein Kind zum aktiven Sprechen aufgefordert wird, desto größer wird sein Wortschatz sein. Wir reden den ganzen Tag, während des Ankommens am Morgen, beim Frühstück, während der Spielzeit, beim Wickeln usw. Die Kinder erklären, fragen, streiten, verhandeln, erzählen ihre Erlebnisse ihren Freunden oder den Erziehern.

Wir unterstützen in Gesprächskreisen, beim Geschichten erfinden, mit einer Bilderbuchbetrachtung, beim Rollenspiel, beim Schreiben und malen eines eigenen Bilderbuchs.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medien umgeben uns überall, sie sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Der CD-Player ist im Einsatz, aber nicht als Berieselung im Hintergrund. Wenn wir Fragen nicht beantworten können, nutzen wir gemeinsam mit den Kindern das Internet. Auf Wunsch der Kinder entsteht ein Brickfilm mit Legosteinen. Der Fotoapperat wird täglich von den Kindern und uns genutzt für Dokumentationen. Bücher stehen immer zur freien Verfügung. Gedichte werden mit Bildern aus Zeitschriften "geschrieben". Gespräche über Fernsehsendungen finden statt.

Umwelt

"Wenn wir keine Bäume mehr haben, müssen wir auch sterben" Zitat eines Kindes während eines Waldprojektes.

Kinder sind sehr interessiert an Natur und Umweltprojekte. Warum ist der Regenwurm wichtig, warum trennen wir den Müll und was passiert dann mit ihm, was geschieht mit der Kastanie, wenn sie auf dem Boden liegen bleibt, woher kommt unser Wasser und warum brauchen wir Kläranlagen, das sind Fragen, die Kinder stellen. Wir greifen sie auf und entwickeln mit den Kindern Projekte mit dem Ziel, Zusammenhänge herzustellen, zwischen unserem Handeln und unserem Wohlbefinden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kultur "Die Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft, eines Volkes" (Duden)

In der Auseinandersetzung mit der Kunst, entdeckt das Kind neue, unerwartete und überraschende Wege. Es kann mit allen Sinnen wahrnehmen und Erfahrenes für sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gestalten.

Wir besuchen oft die Kunst Galerie in Fürth, betrachten und besprechen die Werke, der dort ausstellenden Künstler und gestalten ein eigenes Werk. Wir laden gern Künstler zu uns ein, uns ihre Kunst zu zeigen und mit uns zu erarbeiten.

Wir besuchen die unterschiedlichsten Theateraufführungen und spielen gern selbst Theater. Beim Sommerfest spielen die Kinder für die Eltern und die Eltern für die Kinder Theater. Kostüme und Kulissen werden von den Kindern gestaltet oder nach deren Anleitung von Eltern und Erziehern hergestellt.

Musik

Wir singen, wenn die Kinder mit einem Liederbuch kommen und fragen, ob wir ein Lied daraus singen können. Wir lernen neue Lieder zu den jeweiligen Projekten. Wir basteln eigene Instrumente und wir spielen auf unseren Orfinstrumenten. Wir erzählen Geschichten und begleiten sie mit Instrumenten.

Manchmal hören wir einfach nur Musik vom CD-Player, weil die Musik so schön ist.

Alle 14 Tage trommeln wir mit einer Musikpädagogin.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder bewegen sich ausgelassen, tobend und immer zum eigenen Vergnügen.

Durch Bewegung lernen sie sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen. Sie erleben die Eigenarten der sie umgebenden Dinge, erfahren physikalische Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten und nehmen Kontakt zu ihren Mitmenschen auf. Kinder erschließen sich die Welt durch Bewegung.

Im Kinderladen gibt es regelmäßige, zeitlich festgelegte Bewegungsangebote wie Yoga und Turnen. Zusätzlich bietet der wilde Garten viele freigewählte Bewegungsmöglichkeiten.

Gesundheit

"Gesundheit ist ein Zustand von körperlichem, seelischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden" - Weltgesundheitsorganisation

In Projekten lernen wir unseren Körper kennen und unsere Gefühle. Wir fördern Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen. Entspannungstechniken wie Yoga praktizieren wir einmal in der Woche. Wir besprechen mit den Kindern Problemlösungen, z.B. bei einem Streit, um den Umgang mit negativen Emotionen zu erleichtern.

Selbstverständlich sind das tägliche Zähneputzen und eine vollwertige und biologische Ernährung.

Sonstige

Der Höhepunkt des Jahres ist unsere Kinderladenreise. Ohne Eltern fahren alle Kinder 5 Tage in ein Selbstversorgerhaus am Rande eines Waldes in der fränkischen Schweiz. Die älteren Kinder fiebern dem Anreisetag entgegen und übertragen ihre Freude auf die Kinder, die dieses Abenteuer noch nicht erlebt haben.