Zusammenarbeit mit den Eltern

• Homepage

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche mindestens 1 im Jahr
  • Elternabend 1x im Monat, wobei sich pädagogische und organisatorische Schwerpunkte abwechseln.
  • Tür-und Angelgespräche

Mitwirkungsmöglichkeiten

Durch die selbstgewählte selbstorganisierte Struktur ist unsere Elterninitiative auf die Mitarbeit und das Engagement der Eltern angewiesen. Folgende Bereiche werden von den Eltern mitgetragen:

• Frühstück bringen, und nach Kinderladenschluss putzen (das Putzen kann bei Bedarf und gegen Bezahlung auch von einer Putzkraft erledigt werden)
  • Verwaltungs- und Vorstandsarbeit
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen mit verschiedenen Themenschwerpunkten z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Gartenumgestaltung, Elternauswahl, Renovierung
  • Teilnahme an pädagogischen und organisatorischen Elternabenden
  • Teilnahme an Mitgliederversammlungen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Vorschläge, Probleme, Änderungswünsche können jederzeit beim Elternabend vorgetragen werden. Sie werden besprochen und demokratisch abgestimmt.

siehe Mitbestimmungsmöglichkeiten

Elternbefragung

Eine Elternbefragung fand im Rahmen einer Fragebogenaktion der SOKE e.V. (SelbstOrganisierte KindertagesEinrichtungen) statt. Im Elternabend findet ein permanenter Austausch zwischen Eltern und Erziehern statt.