Information

Unsere Eltern bekommen täglich beim Abholen ihrer Kinder einen Bericht über deren Tag.Der Bericht beinhaltet Besonderheiten im Verhalten generell, Spiel- und Rollenverhalten in der Gruppe, die Gemütslage, wieviel ein Kind gegessen hat, wie es geschlafen hat, ob es auf dem Töpfchen war, bzw. überhaupt Stuhlgang hatte.Wir bereiten diese Berichte täglich für jedes einzelne Kind in der Mittagspause zwischen 12:00 und 14:00 Uhr vor.

Elternsprechstunden, Elternabende

Bei Bedarf können Eltern gerne stets einen Termin mit uns ausmachen, wenn sie in Ruhe über etwas reden möchten. Ansonsten führen wir 1-2 mal/Jahr Entwicklungsgespräche mit den Eltern, denen ein noch intensiveres Beobachten der Kinder vorausgeht.

Elternabende gibt es in aller Regel 4-5/Jahr, anlässlich derer wir nicht nur Aktuelles besprechen, snd. uns Fachvorträge ins Haus holen, die pädagogische Inhalte bedienen, wie z.b. die Trotzphase oder uns die Notwendigkeit von übereifriger Förderung der Kleinkinder anschauen und diskutieren.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Elternmitarbeit im Sinne von Putzdiensten oder Essenszubereitungen gibt es bei uns nicht. Freuen tun wir uns allerdings sehr, wenn Eltern bei Ausflügen mit Organisieren oder uns bei Sommerfesten tatkräftig bei den unterschiedlichsten Vor- und Nachbereitungen unterstützen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir greifen täglich in unseren Rückgabegesprächen die Impulse und Wünsche und Sorgen der Eltern auf und erwägen ein gesondertes Gespräch.

Elternbeirat

Nachdem die Beteiligung der Eltern für einen Eltenbeirat nach einer Befragung nicht ausreichend gegeben ist, werden wir im Januar 2016 einen "Impulskasten" in unserer Garderobe aufhängen, mittels diesem die Eltern die Möglichkeit haben, Anregungen zu formulieren und ggf. um ein Extra-Gespräch zu bitten.

Elternbefragung

Führen wir jährlich unter dem Aspekt der Qualitätskontrolle durch.