Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Unsere Kinder lernen jede Minute, in der sie bei uns in der Gruppe sind, voneinander. Sie müssen sich stets auf Situationen einlassen und ihre Rolle neu finden. Wir beobachten, begleiten und führen sie dabei.

Interkulturelles Lernen

Nachdem immer wieder Kinder aus anderen Teilen der Welt bei uns haben, sind unterschiedliche Gebräuche auch Teil des Miteinanders und bedürfen nachvollziehbare Erklärungen der Unterschiedlichkeit. Kinder sind wunderbar frei von jeglichen Vorurteilen.

Werteorientierung und Religion

Die Religion spielt bei uns keine Rolle, ein respektvoller und Wert schätzender Umgang ist uns jedoch unerlässlich. Wir nehmen Rücksicht auf Essensgewohnheiten von Muslimen, in dem wir grundsätzlich kein Schweinefleisch von unserem Caterer bekommen.

siehe Kommunikation

Umwelt

Einige Projekte können draußen statt finden und die Kinder haben so die Möglichkeit ihre Umwelt z.B. mit dem Laubfall im Herbst oder das Aufblühen ihrer gepfanzten Blumen im Frühjahr und Sommer aufmerksam zu beobachten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kultureller Ausdruck findet sich in immer wieder kehrenden Handlungen wie z.B. das Hände-reichen vor dem Essen oder in dem morgendlichen Begrüßen aller Kinder im Morgenkreis wieder. Jeder Jahreszeitenwechsel wird mit Liedern und Fingerspielen eröffnet.

Musik

Hausmusik ist bei uns an der Tagesordnung. Dies beginnt im Morgenkreis und setzt sich in Form von Liedern, Finderspielen und Tänzen im gesamten Tagesablauf fort. Häufig wird dies von der Gitarre begleitet.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unsere Räume sind so ausgestattet, dass die Kinder immer die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und ihre Motorik zu schulen. Selbstverständlich haben die Kinder 2x/Woche die Gelegenheit mit einer Mitarbeiterin altersangemessen zu turnen. Das ist eigentlich das Highlight der Woche und kein Kind mag dies verpassen.

Gesundheit

Gesundheitserziehung hat einen hohen Stellenwert in unserer Krippe. So achten wir darauf, dass sich Kinder gut ernähren, erklären ihnen z.B., dass die Vitamine direkt unter der Schale der Äpfel steckt und legen Wert darauf, dass sich auch die Kinder nach dem Wickeln und Töpfchengang die Hände waschen. Zähne putzen die Kinder sich nach dem Mittagessen und dies wird von einem Lied begleitet.

Sonstige

Für die Kinder, die uns im Herbst Richtung Kindergarten verlassen, halten wir ein mathematisches Projekt vor, welches auf sehr spielerische Art und Weise die Kinder an Begriffe wie Farben, Formen, Zahlen, Innen- und Außen und den Umgang mit dem Würfel heranführt. Umringt werden diese "Lerneinheiten" mit viel Musik, Bewegung und phantasievollen Geschichten.