Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Fußweg von Haltestelle Maximilianstraße oder Eberhardshof ca. 4 Minuten.

Einkaufszentrum Eberhardshof direkt gegenüber.

Viele gebührenfreie Parkplätze direkt am Kindergarten.

Architektur

Unser Kindergarten ist hell und freundlich gestaltet. Wir sind im Rückgebäude im ersten Stock und teilen die Einganshalle mit der Fachoberschule von Mesale e.V..

Räumlichkeiten

Unsere beiden Gruppenräume sind unterschiedlich gebaut und werden individuell von den Gruppenerzieherinnen gestaltet. Zusätzlich steht uns ein Intensivraum und ein Turnraum zur Verfügung. Der Gang wird zusätzlich als Spielfläche für Kaufladen, Baumaterial, Kicker usw. genutzt.

Ausstattung

Beide Gruppen sind für jeweils 21 Kinder eingerichtet. Wir haben Materialien zum Experimentieren, Malen, Basteln, Konstruieren, Bauen, Puppenspielen, Theaterspielen, Bücher, Montessori-Materialien, Tischspiele, Sprachfördermaterialien und vieles mehr. In der Turnhalle sind eine Sprossenwand mit Matten, Hengstenbergmaterialien, Turnmaterial, Orff-Instrumenten.

Außenanlage

Im Innenhof haben wir einen Spielgarten mit Rutsche und Holzleitern, Kletterlandschaft im Sandkasten und zwei Spielflächen zum Ballspielen und Dreirad/Roller/Laufrad fahren. In Pflanzkästen und kleinen Beeten wachsen Blumen und Kräuter. Im Garten steht ein Haselnussbaum, der reiche Frucht bringt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen die Spielplätze in unserer Umgebung, gehen in den Wald am Tiergarten oder bei der "Alten Veste" und nutzen auch die Pegnitzauen zum Spielen.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßig gehen wir in die Bücherei Gostenhof. Öfters besuchen wir Kindertheateraufführungen, Ponyhof, verschiedene Museen oder das Planetarium. Wir gehen in den Wald, gehen Fußballspielen, in den Tiergarten, informieren uns zu Themen, die projektbezogen sind, z.B. Besuch einer Imkerei.