Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

geschieht durch "Kinder lernen von Kindern" in den altersgemischten Gruppen. Wir arbeiten sehr viel in Projekten. Das löst ein hohes Maß an sozialen Lernerfahrungen aus. Sich gegenseitig zu helfen (die älteren Kinder sind Paten für die jüngeren Kinder) und Rücksicht zu nehmen sind wesentliche pädagogische Inhalte.

Partizipation bedeutet für uns, Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie am täglichen Leben zu beteiligen. Die Basis dafür schafft uns der Anti-Bias-Ansatz.

Interkulturelles Lernen

In unserer Einrichtung leben Kinder aus 14 Nationen zusammen. Wir unterstützen den Dialog und Austausch zwischen den Familien, informieren über religiöse oder kulturelle Bräuche. Wir feiern unterschiedliche Feste und legen großen Wert auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Werteorientierung und Religion

In unserem Kindergarten sind verschiedene Religionen vertreten, mit denen wir wertefrei umgehen. Es wird nicht auf Unterschiede der Religionen und Kulturen eingegangen, sondern die Gemeinsamkeiten gefördert.

In Aushängen informieren wir über Feste und Feiertage unserer Religionen.

Sprache

Viele unserer Kinder wachsen bilingual auf oder kommen ohne Deutschkenntnisse zu uns. Wir haben deshalb zusätzlich eine Spracherzieherin (gefördert durch das Bundesprogramm "SprachKita"), die in Kleingruppen Projekte zur Sprachförderung macht und alltagsintegrierte Sprachbildung praktiziert.

Im Alltag achten wir darauf, dass die Kinder viel sprechen und die deutsche Sprache gebrauchen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Den Alltag unserer Kinder dokumentieren wir mit Fotos und Film. Damit gestalten wir die Portfolios, machen Plakate von unseren Aktivitäten, Projekten und Ausflügen. Die Eltern können sich digital die Dokumente kopieren.

Zur Verhaltens- oder Sprachbeobachtung arbeiten wir mit der Videokamera.

Mathematik

Das mathematische Interesse von Kindergartenkindern ist sehr groß. Ritualisierte Abläufe wie Kalender, Anwesenheitsliste sind fester Bestandteil in unserem Morgenkreis. Unsere mittleren Kindern vertiefen ihr Zahlenverständnis im Zahlenland. Zahlen sind im Spielmaterial ständig vorhanden und laden zum Entdecken und damit Experimentieren ein.

Naturwissenschaften und Technik

In unseren zahlreichen Museumsbesuchen bekommen unsere Kinder viele Antworten auf ihre Fragen und können die Dinge und Tiere direkt anfassen, z.B. Küken, Riesenseifenblasen, Gottesanbeterin usw.

Bei der Auswahl und Durchführung unserer Projekte stellen die Kinder immer wieder neue Fragen und vertiefen sich in die Themen.

Umwelt

Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher". Experimentieren und Erforschen macht uns viel Freude mit den Kindern.

Wir bepflanzen und versorgen die Beete in unserem Garten, entdecken die Natur in Ausflügen.

Achtsamer Umgang mit der Natur ist uns sehr wichtig.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Unsere Gruppenräume und Gänge gestalten wir jahreszeitlich und projektbezogen mit den Kunstwerken unserer Kinder.

Im Gang dokumentieren wir unsere Projektarbeit mit Fotos und Informationen.

Jeden Tag singen wir mit den Kindern.

In Zweiergruppen bekommen unsere Vorschulkinder spielerisch Klavierunterricht vermittelt. Dabei liegt ein großer Schwerpunkt auf Hör- und Rhythmus-Erziehung und das Spielen von Kinderliedern. Ihr Können präsentieren sie in einer Aufführung.

Von der städtischen Musikschule bekommen unsere Kinder musikalische Frühförderung "Mubikin" in unserem Kindergarten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

In unserer Turnhalle bekommen unsere Kinder in Kleingruppen jede Woche mindestens eine Turnstunde.

Der Turnraum und unser Garten mit den Spielgeräten werden täglich für Bewegung genutzt.

Wir machen regelmäßig Spaziergänge zu Spielplätzen oder Ausflüge in den Wald oder an die Pegnitz.

Die Vorschulkinder gehen 1x im Monat zum Führritt auf den Pony- und Tinkerhof in Ziegelstein.

Unsere Mittleren und Vorschulkinder machen das Projekt "Ballschule" vom Post SV mit, das der Rotaryclub sponsort.

Gesundheit

Uns liegt die Gesundheit unserer Kinder sehr am Herzen. Deshalb bekommen wir jeden Tag frisch unser Mittagessen gekocht.

Am Morgen stehen Obst- und Gemüseteller am Esstisch für die Kinder bereit und den Tag über können sie Wasser und Tee trinken. Milch gibt es zum Frühstück und mittags v.a. im Sommer Saftschorle.

Wir klären die Eltern über Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und gesunder Lebensweise auf.

Auf Hygiene und Körperpflege achten wir und leiten die Kinder dazu an. Unsere Kinder klären wir über mögliche Verletzungsgefahren, Unfälle und Verhütung von Krankheiten auf.

Täglich bewegen sich unsere Kinder an der frischen Luft.

Sonstige

Vorschulerziehung ist ein wichtiger Schwerpunkt. Wir unterstützen den natürlichen Bildungsdrang der Kinder. Wir sensibilisieren die Kinder für neue Inhalte durch Ausflüge ins Museum und Theater und stärken dadurch Ausdauer, Frustrationstoleranz, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Dabei steht die Vorfreude auf die Schule im Vordergrund.

Mit unseren Vorschulkindern gestalten wir besondere Projekte, wie z.B. Klavierunterricht oder Ponyführritt.