Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Wir richten unsere pädagogische Arbeit am Lebensbezogenen Ansatz aus, in dessen Zentrum das Leben und Lernen des Kindes stehen. Das Kind wird ernst genommen in seiner Person mit seinen Bedürfnissen nach Bindung, Anerkennung, Bildung, Bewegung usw.. Das alltägliche Leben stellt den Gegenstand des Lernens dar. Die Kinder werden bei der pädagogischen Planung miteinbezogen und von der Erzieherin im Spiel und in den Projekten begleitet.

Die Ziele aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan werden im Alltag umgesetzt.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen im wertschätzenden Umgang mit den verschiedenen Kulturen, in der alltagsintegrierten Sprachbildung, Bewegungserziehung, Kreativität und musikalischen Angeboten.

Wir arbeiten mit unseren Kindern überwiegend in Projektarbeit, die in Kleingruppen stattfindet und ein hohes Maß an Partizipation jedem Kind ermöglicht. Mit Explorationsfreude sollen sie sich ihre Welt erschließen, eigene Fragestellungen entwickeln und ihre Antworten finden.