qualitaetbild

Wir gehören dem Netzwerk "Lebensbezogener Ansatz" an.

Unser Kindergarten ist seit 2012 im Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache" und beschäftigt seitdem eine Sprachförderkraft, die mit der Sprachberatung zusammenarbeitet.

Von der Lilo-Lausch-Stiftung werden wir sprachpädagogisch gefördert.

Wir sind im Jahr 2013 vom Deutschen Chorverband mit dem Gütesiegel FELIX - Wir singen gern - ausgezeichnet worden und sind im Programm "Singender Kindergarten" dabei.

Erfolgreich haben wir uns für das musikalische Projekt "Mubikin" beworben und erhalten regelmäßig Musikunterricht.

Der Postsportverein führt die Ballschule durch gesponsert vom Rotary-Club.

Ausgestattet mit Hengstenberg-Material gestalten wir unsere Einrichtung als "bewegten Kindergarten".

Außerdem sind wir "Haus der kleinen Forscher".

Wir fördern unsere Kinder in der Beschäftigung mit Montessori-Materialien.

Alle Mitarbeiter gehen zu Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bringen die Inhalte ins Team ein.

Der Träger begleitet sehr engagiert die pädagogische Arbeit des Teams und unterstützt teambildende Maßnahmen.

Ein Teil unserer Eltern arbeitet ehrenamtlich in unserem Verein Mesale e.V. mit.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Anleitung

Einzelintegration

Anti-Bias-Ansatz

Psychomotorik

Bewegter Kindergarten

Hengstenberg-Material

Teamkonflikte

Einzelintegration

Entspannung mit Kindern

Deeskalation

Supervision

Findet momentan keine statt.

Fachberatung

Wir arbeiten sehr intensiv mit anderen Institutionen wie z.B. Fachberatung Sprachförderung, MSH, Jugendamt, Fördereinrichtungen, Logopäden, Ergotherapeuten, Fachberatung, Stadtteilkoordinatoren, Schulen, Ämter zusammen.

Ein fachlicher Austausch mit allen Einrichtungen, die mit unseren Kindern und ihren Familien zu tun haben, ist uns sehr wichtig.