Qualitätsmanagement

"Qualität“ bedeutet für uns, sich regelmäßig Zeit zu nehmen um unsere Arbeit zu reflektieren, auszuwerten und ständig

weiterzuentwickeln. Folgende Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung finden in unserer Kindertagesstätte statt:

Reflexion und Auswertung der pädagogischen Arbeit findet regelmäßig 1xpro Woche im Gesamt- und Gruppenteam (der verschiedenen Arbeitsbereiche) statt.

Durch jährliche Reflexions- und Planungstage wird das pädagogische Geschehen für die Gesamteinrichtung weiterentwickelt und fachgerecht untersucht (evaluiert).

Durch die Befragung der Eltern, Kinder und Mitarbeiter kann die Zufriedenheit ermittelt, neue Anregungen, Wünsche und Beschwerden dokumentiert werden, welche zur Weiterentwicklung beitragen. Diese Befragungen werden jährlich von unserem Elternbeirat und der Kindertagesstätte durchgeführt. Die Rückmeldungen und Eindrücke der Kinder werden ernst genommen und in Einzel- und Gruppengesprächen, sowie Kinderkonferenzen abgefragt. Jährlich stattfindende Mitarbeitergespräche tragen zur Qualitätssicherung und -entwicklung bei.

Die Überprüfung und das Fortschreiben der Konzeption, welche die Basis unserer Arbeit beschreibt, wird in regelmäßig Abständen überprüft und entsprechend aktualisiert und fortgeschrieben.

Die regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen durch das pädagogische Personal tragen einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung bei. Diese finden wie folgt statt:

• Studium von Fachliteratur

• Teilnahme an Leitungs- und Fachkonferenzen

• Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)

• Externe Fortbildungen zu Schwerpunkten des Bildungs- und Erziehungsplan

Die Inhalte zu den einzelnen Fortbildungen werden im Team weitergegeben und fließen in die pädagogische Arbeit mit ein.

• Hausinterne Teamfortbildungen

Fachberatung

Die Einrichtung ist dem Evangelischen KITA - Verband angeschlossen,dessen Fachberatung dem Träger für alle auftretenden Fragen zur Verfügung steht.

Bei den Leiterinnenkonferenzen werden wir über Änderungen oder Neuerungen informiert.