Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Zusammenarbeit mit den Eltern gehört für uns zur Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit, da Eltern die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder sind. Um eine gut funktionierende Kooperation zu ermöglichen, gestalten wir unseren Arbeitsalltag transparent, sodass unsere Eltern jederzeit darüber informiert sind, was im KiTa-Jahr passiert. Besonders Wichtig sind hierbei offene Gespräche mit den Eltern und ein gegenseitiges unterstützen. Eine gute Beziehung zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus.

Zu unser Elternarbeit zählen:

• Tag der offenen Tür und Aufnahmegespräche (Informationen über

Gruppenstruktur, Tagesabläufe und pädagogische Schwerpunkte, sowie das Kennenlernen der Räumlichkeiten)

• Tür und Angel Gespräche (Informationsaustausch über den Tag oder aktuelle Geschehnisse)

• Gespräche für wichtige Anliegen, die den Rahmen eines Tür- und Angelgespräches sprengen

• Entwicklungsgespräche finden einmal pro Kitajahr gemeinsam mit dem Kind statt.

• Elternabend (Vorstellen des Personals, Elternbeiratswahl, Informationen zum Kindergartenalltag, Themenelternabende)

• Elterninformationen im Eingangsbereich (Team, Essensplan, EB-Besetzung, aktuelle Informationen)

• Jährliche Elternbefragungen (Qualität der Arbeit, Zufriedenheit der Eltern, Vorschläge und Anregungen)

• Gemeinsame Aktionen (Familienausflug, Kartoffelfest, Sommerfest, Elternbasteln, Verkauf am Weihnachtsmarkt)

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn jedes Kitajahres von den Eltern gewählt. und ist das Bindeglied zwischen dem päd. Personal und den Eltern. Es finden regelmäßige Treffen statt, bei denen auch ErzieherInnen anwesend sind. Der EB unterstütz das Personal bei Veranstaltungen und Festen und kümmert sich um die Organisation.

• EB-Briefkasten (Möglichkeit zur Kontaktaufnahme/Beschwerden/Wünsche/Anregungen) (Kita-Personal hat darauf keinen Zugriff)