Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Bild vom Kind

Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum und nehmen es mit seinen individuellen Bedürfnissen wahr.

Das Kind ist aktiver Mitgestalter des eigenen Bildungs- und Erziehungsprozesses und entscheidet selbst womit und mit wem es spielen möchte. Wir bieten ihm in unseren verschiedenen Räumlichkeiten wie Lernwerkstatt, Bewegungs- oder Kreativraum die Möglichkeit und das Material sich auszuprobieren und Dinge zu erforschen. Als Mitarbeiter greifen wir die Ideen der Kinder auf und geben ihnen den Rahmen sich durch ihre natürliche Neugierde und Begeisterung auszuleben und stärken dadurch ihre Lernkompetenz. So entstehen zum Beispiel beim Malen mit Fingermalfarben durch das Mischen der Farben neue Farbgebungen. Hierbei unterstützen und ermutigen wir die Kinder sich in ihrem eigenen Tempo auf Neues einzulassen und sich auszuprobieren.

Durch die eigenverantwortliche Gestaltung des Kindergartenalltags werden die Kinder in ihrer kindlichen Autonomie und sozialen Mitverantwortung gestärkt. Sie lernen mit den Konsequenzen des eigenen Handelns umzugehen und diese zu reflektieren.

Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und nehmen sie mit ihren Wünschen und Sorgen ernst. Diese vertrauensvolle Beziehungsarbeit gibt ihnen Sicherheit und Halt in schwierigen Situationen.

Partizipation:

„Die Kinder sollen entwicklungsangemessen an Entscheidungen um Einrichtungsalltag und zur Gestaltung der Einrichtung beteiligt werden.“

BayKiBiG Art.10

In unserer Kindertagesstätte wird das Kinderrecht auf PARTIZIPATION großgeschrieben. Wir beteiligen Kinder an allen Entscheidungen die sie und unsere Gemeinschaft betreffen. Sie bestimmen mit und dürfen sagen was sie denken. Wir akzeptieren jede Meinung und nehmen sie ernst. Durch die Beteiligung und Mitwirkung am Kitaalltag, erleben die Kinder Autonomie und erlernen demokratische Basiskompetenzen.

Partizipation zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bildungs- und

Erziehungsbereiche unserer Kita.