Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Es gibt einen Kooperationskalender mit der Helene-von-Forster Grundschule. Eine monatliche gemeinsame Unternehmung mit der Grundschule hat das Ziel, den Übergang der Vorschulkinder in die Grundschule zu erleichtern. Außerdem werden gemeinsame Elternabende vorbereitet, Fortbildungen gemeinsam besucht und der Deutsch-Vorkurs gemeinsam organisiert und abgehalten.

Fachdienste

Mit folgenden Einrichtungen arbeitet der Kindergarten zusammen:

• Ambulante Frühförderung der Stadt Nürnberg testet Problemkinder und hält Förderstunden in der Einrichtung ab.
  • Logopädie
  • Heilpädagogin für Inklusion
  • Mobile sonderpädagogische Hilfe
  • RüBe-Turnen
  • Kinder- und Jugendarzt des Gesundheitsamtes
  • Ernährungsberatung
  • Allgemeiner Sozialdienst
  • Zahnarzt
  • Erziehungsberatung.
  • Polizei: Verkehrserziehung

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Die Öffnungszeiten des Kindergartens sind nach Auswertung des Fragebogens für die Eltern meistens ausreichend. Falls aber einmal ein Problem der Unterbringung auftaucht, versuchen wir das durch Kontakte mit anderen Eltern zu lösen.

Vernetzung im Stadtteil

Kooperationen

Die Zusammenarbeit im Stadtteil ist neben Mubikin, Orte für Familien und Bewegungserziehung ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit im Kinderhaus Nikodemus.

Mit der Helene von Forster Grundschule erarbeiten wir jedes Jahr ein Jahresprogramm für die Vorschulkinder, das den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule begleiten und erleichtern soll. Politik und Forschung nennen das - Transitionen gestalten. Ebenso gibt es wöchentlich Deutsch - Vorkurse, die gemeinsam von Lehrerinnen und Erzieherinnen gehalten werden.

Den Übergang von der Krippe in den Kindergarten erleichtern die Besuche der Kinder aus Krippen in der Nachbarschaft: Novum Sozial und die Zwieselbachzwerge.

In den Kulturladen gehen wir zum Kindertheater und treffen wir uns zu stadtteilrelevanten Veranstaltungen wie „Stadtteilbezogene Gesundheitsplanung“ oder „Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt Europas“.

Vom Kulturladen organisiert wird ein Stadtteilarbeitskreis für alle Einrichtungen, die mit Kinder- und Jugendarbeit zu tun haben. Die treffen sind reihum und so lernt man die Einrichtungen im Stadtteil kennen.

Ebenfalls organisiert vom Kulturladen wird die Veranstaltung „Nürnberg spielt“, die allen Kindern im Stadtteil an einem Sonntagnachmittag ein riesengroßes, kostenloses Spielangebot zur Verfügung stellt. Angeboten von den Einrichtungen gibt es viel Kreatives, Bewegungsangebote, Mitmachspiele; Schminken und vieles mehr. Zusammen mit Frau Kaplik und Mitarbeiter/innen aus der Gemeinde gab es diesmal 3 Angebote aus Nikodemus: eine Tankstelle für die Seele, einen Kletterparcours und Kaffee und Kuchen.

Das Altenheim St. Elisabeth wird von den Nikodemusspatzen besucht und die Seniorinnen und Senioren mit Liedern und Fingerspielen erfreut.

Das Russisch - Deutsche - Kulturzentrum ist sehr offen für gegenseitigen Austausch und Auftritte bei Festen.

Auf den Aktivspielplatz gehen die Kinder aus den Gruppen und entdecken dort das große Gelände, die Bienen und viele andere Spielmöglichkeiten.

Auf dem Stadtteilfest treten unsere Hortkinder gemeinsam mit den Kindern der Schule auf oder glänzen alleine mit ihren afrikanischen Trommelkünsten auf der Bühne.

Die Kirchengemeinde Nikodemus ist unser Partner in vielen großen und kleinen Dingen. Wir feiern zusammen Gottesdienste und gestalten Projekte für die Vorschulkinder. Die Pfarrer/in erzählen biblische Geschichten in den Gruppen, wir besuchen den Altenkreis und der Strickkreis kommt zu unseren Festen.

Das Leben im Stadtteil ist bunt und das Kinderhaus Nikodemus mittendrin!