Information

Schriftliche Informationen gibt es durch die Konzeption, Elternbriefe, gesonderte Einladungen zu den meisten Veranstaltungen, Aushänge an der Haustür und im Eingangsbereich. Außerdem erhalten alle Eltern eine schriftliche Jahresplanung für das laufende Kindergartenjahr.

Mündlich informiert werden die Eltern auch bei den nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen und persönlichen Gesprächen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Folgende Elternabende oder Austauschmöglichkeiten für Eltern stehen zur Verfügung:

• Elternberatung
  • Entwicklungsgespräche
  • Kennenlernabend für alle neuen Eltern.
  • Gruppenelternabende
  • Elternbeiratswahl mit thematischem Teil, z.B. "Mit MUBIKIN durch das Jahr"
  • Elternabend mit der Schule
  • Elternabende mit Vorschuleltern (gruppenintern)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern helfen mit bei der Gestaltung von Festen und Feiern, spenden Salat und Kuchen und bringen sich aktiv bei freiwilligen Hilfsdiensten ein.

Anregungen von Eltern werden gerne aufgegriffen und - wenn es machbar ist - umgesetzt.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Kinderhaus Nikodemus - ein Ort für Familien

gefördert durch das Jugendamt der Stadt Nürnberg

Das Kinderhaus Nikodemus als „Ort für Familien“ bietet eine hohe Transparenz durch seine Öffnung als Einrichtung für die ganze Familie. Neben niedrigschwelligen präventiven Angeboten und Beratungen werden die Kontakte der Eltern untereinander und die Vernetzung im Stadtteil mit anderen sozialen und kulturellen Einrichtungen gefördert. Damit die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder gelingen kann, legen wir viel Wert auf regelmäßigen Austausch, Informationen und Gelegenheiten zum Gespräch.

Informationen gibt es in einem digitalen Bilderrahmen, an Bilder- und Infowänden in der Eingangshalle und durch Infobriefe.

Austausch - Angebote sind beim wöchentlichen Elterncafe´ am Mittwoch von 8.00 - 10.00 Uhr und beim monatlich stattfindenden Papastammtisch. Der Mama - Stammtisch trifft sich in unregelmäßigen Abständen und wird jeweils einzeln angekündigt.

Väterarbeit - Eine seit Jahren gewachsene Väterarbeit (Papa - Stammtisch, Papa - Kind - Klettern, Papa - Kind - Zeltwochenende, Papa - Kind - Bastelnachmittage, Papa - Kind - Kochen) hat sich durch die Zusammenarbeit mit der ev. Männerarbeit und der Mitorganisation der Nürnberger Väterwoche noch erweitert. Vertreten sind wir auch im Netzwerk Jungen und Männer der Stadt Nürnberg.

Begegnungsmöglichkeiten und Kontakte zu anderen Familien sind ein großes Bedürfnis innerhalb der Elternschaft. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Nürnberg ist es uns möglich, Angebote kostengünstig für alle Familien anzubieten. Viele Familien (häufig mit Migrationshintergrund) ziehen in den Stadtteil Röthenbach und finden hier Möglichkeiten, sich ein neues soziales Umfeld aufzubauen. Angeboten werden unter anderem:

• Zumba für Mütter

• Ausflüge auf den Bauernhof und zum Kräuter sammeln

• Familientag im Klettergarten

• Nikolausfahrt mit der historischen Dampfbahn

• Bouldern

• Bastelnachmittage

Beratung und Begleitung bei Fragen der Alltagsorganisation und Alltagsbewältigung. Wir begleiten Eltern in Schlüsselsituationen (Übergänge in Schulen, Trennungsbewältigung und anderen Krisen) mit Gesprächs- und Hilfsangeboten und vermitteln bei größeren Schwierigkeiten an entsprechende professionelle Stellen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat umfasst 14 Mitglieder (inkl. 7 Stellvertreter) und trifft sich in unregelmäßigen Abständen, um über geplante Veranstaltungen oder andere an ihn herangetragene Probleme zu entscheiden. Folgende Aktionen werden vom Elternbeirat für das laufende Kindergartenjahr eigenverantwortlich organisiert:

• Willkommensgrillen
  • Frühlingsgrillen
  • Päckchenaktion für die Nürnberger Tafel
  • Faschingsball für Kinder und Erwachsene
  • Familienfest
  • 1 Arbeitseinsatz
  • Organisation Mützen für alle Gruppen

Elternbefragung

Die Elternbefragung findet alle zwei Jahre statt. Abgefragt werden:

• Öffnungszeiten