Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten gehört zur Gemeinde St. Martin und befindet sich im Stadtteil "Gärten hinter der Veste", nahe der Innenstadt, sowie am nördlichen Stadtrand. Direkt neben dem Kindergarten steht unsere Pfarrkirche, das Pfarrzentrum und ein Altenheim.

Unser Kindergarten ist mit öffentliche Verkehrsmitteln, wie Bus Nr. 46 und 47 und der U3 gut zu erreichen.

In unserer Umgebung befinden sich viele Miet- und Eigentumswohnungen, einige kleinere Firmen und Geschäfte.

Zu Fuß zu erreichen sind der Kobergerplatz - Spielplatz und der Stadtpark. Es herrscht starker Straßenverkehr.

Architektur

Der Kindergarten wurde 1960 gebaut und im Laufe der Jahre renoviert und z.T. erneuert. Er bildet eine "L-Form". Über dem sich im gesamten Erdgeschoss befindenden Kindergarten gibt es noch mehrere Wohnungen.

Zwischen Kindergarten und Kirche haben die Kinder eine sehr große Außenspielanlage.

- vier Gruppenräume, je ca. 50 qm

- zwei kleinere Nebenräume, die je nach Bedarf mit den

Kindern genutzt werden. (Bastel- und Malwerkstatt,

Kuschelzimmer, Musikzimmer, Intensivförderung, usw.)

- vier Waschräume mit jeweils zwei Kindertoiletten und

zwei Waschbecken.

- ein Mehrzweckraum, der zum Turnen, Tanzen, für kleine

Feste, gruppenübergreifende Projekte und Elternabende

genutzt wird.

- weiterhin sind im Erdgeschoss: ein Büro, ein

Personalraum, eine große Küche und Personaltoiletten.

- unter dem Dach befinden sich zwei Ruheräume

- im Keller gibt es: einen Materialraum, für die Kinder einen Werk- und Malraum, einen Intensivraum für unsere Sprachkurse und Projekte, einen Medienraum und eine Waschküche.

Ausstattung

Jeder der vier Gruppenräume verfügt über ein "Spielhaus", in dem zwei Ebenen übereinander bespielt werden. In zwei Gruppen schließt sich am Spielhaus noch ein Amphitheater an. Jeder Gruppenraum hat eine voll funktionsfähige kleine Küche auf Kinderhöhe.

Das Spiel- und Beschäftigungsmaterial verteilt sich auf unterschiedliche Ecken: Bauecke für Bausteine, Belebungsmaterial und Konstruktionsspiele, Puppen- und Verkleidungsecke, Lese- und Kuschelecke, Musikecke, Kaufladen, Mal- und Basteltisch, Regale mit Gesellschaftsspiele und Puzzle.

Im Personalraum befinden sich viele Bücher und im Intensivraum im Keller viele Spiele, die von allen Gruppen benutzt werden.

Außenanlage

Jeder Gruppenraum hat einen eigenen Terrassenausgang. Die jeweilige Terrasse wird vorallem im Sommer als zusätzliche Spiel- und Aktionsfläche genutzt.

Die große Außenanlage ist in fünf Bereiche gegliedert:

- Sand und Wasser Bereich

- große Kletterburg mit Hängebrücke und Tunnel und einem Barfußweg.

- Schaukelgarten

- gepflasterte Aktionsfläche für Fahrzeuge wie

Roller, "Taxis", Pedalos, Rollschuhe, Puppenwagen,

Seilspringen und Ballspiele.

- Bolz- und Liegewiese.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unserer Nähe befinden sich der Stadtpark und der Spielplatz am Koberger Platz, die wir gelegentlich aufsuchen.

Regelmäßige Besuchsorte

Einmal im Jahr gehen wir mit allen Kindern in den Tiergarten. Mit den Vorschulkindern ins Planetarium, in die Grundschule.

Wir besuchen die Straßen und Plätze in unserer Nachbarschaft (Wochenmarkt, Geschäfte).

Im Sommer machen wir mit den Vorschulkindern einen besonderen Ausflug.

Wir gehen in unsere Kirche, um dort die Kirchenfeste zu feiern und in die Pfarrbücherei.

Weitere Exkursionsorte richten sich nach unserem jeweiligen Jahresschwerpunkt.z.B. waren wir im Museum für Industriekultur und haben mit alten Maschinen selbst gedruckt und im Buchladen. Wir machten einen Theaterbesuch und besichtigten das Opernhaus.

Auch waren wir auf der Burg, im Kindermuseum ...