Tagesablauf

Um 7.15 Uhr öffnet unser Kindergarten. Eine Mitarbeiterin ist da und alle Kinder treffen sich in einer Gruppe. Wir lassen es langsam angehen, spielen an den Tischen oder auf dem Teppich, malen oder schauen Bücher an, singen vieleicht noch ein Morgenlied.

Um 8.00 Uhr kommen alle Mitarbeiterinnen und holen die Kinder in die jeweiligen Gruppen. Um ca. 9.00 Uhr gibt es in jeder Gruppe den "Morgentreff". Dort setzen wir uns kurz zusammen, singen ein Lied, schreiben auf, wer heute alles da ist, erzählen uns vom vergangen Tag und planen was wir heute im Kindergarten vorhaben.

Die Hauptzeit am Vormittag ist "Freispielzeit", d.h. die Kinder suchen sich Spielpartner, Spielecke oder Material selbst aus. Die Pädagoginnen beobachten, steuern, bieten Hilfestellungen und wir bieten besondere Aktionen für Kleingruppen und Projekte an. Für dieses Zusammenspiel brauchen die Kinder Kommunikation, nehmen Kontakt zu anderen auf, lernen Spielmaterial und Regeln kennen und machen viele Lernerfahrungen. Diese Zeit ist sehr wichtig, deshalb müssen in der Regel alle Kinder bis 9.00 Uhr hier sein.

Zwischen 8.00 Uhr bis zum Aufräumen gibt es in jeder Gruppe "gleitendes Frühstück", d.h. die Kinder wählen ihre Frühstückszeit und essen im kleinen Kreis von ca. sechs Kindern.

Im Laufe des Vormittags machen wir eine kurze "Auszeit" von 10 - 15 Minuten, wo wir uns mit klassischer Musik und/oder einer kleinen Geschichte auf unseren Teppichen entspannen und zur Ruhe kommen.

Zu unterschiedlicher Zeit zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr, je nach Wetter und weiteren Plänen, zeigt ein Signal (Glocke, Triangel o.ä.), dass die Aufräumzeit beginnt. Wir räumen gemeinsam das Zimmer auf. Danach setzen wir uns zusammen, in einem Stuhlkreis oder in die Treppenecke und reden und singen miteinander und machen Spiele. Danach geht es in den Garten.

Wir haben die Freiheit den Vormittag auch einmal völlig umzugestalten, früher in den Garten gehen, mit Kleingruppen in Nebenräume zu gehen usw., je nach den Bedürfnissen der Gruppe oder der einzelnen Kinder.

Zwischen 12.45 Uhr und 13.00 Uhr werden ca.6 Kinder aus jeder Gruppe abgeholt. Um 13.00 Uhr gibt es für die anderen 75 Kinder in jeder Gruppe ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen. Bis 14.00 Uhr haben wir Zeit Tisch zu decken, in Ruhe zu essen, die Tische abzuräumen und abzuwischen, das Geschirr in die Küche zu bringen und das Zimmer zu kehren. Die Kinder helfen bei diesen Aufgaben mit. Einige Kinder werden nach dem Mittagessen abgeholt.

Die anderen Kinder ruhen sich von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in zwei Ruheräumen unter dem Dach aus. Wir finden es sehr wichtig, dass die Kinder, die den ganzen Tag bei uns sind, mittags eine Stunde zur Ruhe kommen.

Um 15.00 Uhr kommen alle wieder in unsere Gruppe, manche werden abgeholt. Es gibt wieder freie Spielzeit, eine Vesperpause und viel Zeit im Garten, wenn möglich. Oder es wird etwas vom Vormittag weitergeführt oder abgeschlossen.

Im Laufe des Nachmittags, bis 16.30 Uhr werden alle Kinder abgeholt.

Freitags werden die Ganztagskinder nach dem Mittagessen zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr abgeholt. Danach wird der Kindergarten geschlossen und die Mitarbeiterinnen haben dann noch 1 1/2 Stunden Teambesprechung, die einzige Zeit in der Woche, in der alle zusammen kommen können.