Altersgrenze

Unsere Kinder sind zwischen drei und sechs Jahren, in altersgemischten Gruppen.

Altersverteilung

Wir versuchen, die Kinder so aufzunehmen, dass jeweils ungefähr 1/3 jedes Jahrgangs vertreten ist.

Zahl der Plätze

Laut Anerkennungsbescheid haben wir 100 Plätze.

Belegte Plätze

Zur Zeit sind 96 Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Wir nehmen in erster Linie Kinder aus dem Einzugsgebiet unserer Gemeinde St. Martin auf, das sind die Stadtteile Gärten hinter der Veste, Maxfeld, Nordbahnhof und Großreuth hinter der Veste.

Ausnahme wäre, wenn der Arbeitsplatz der Eltern in direkter Nähe des Kindergartens ist.

Oder die Eltern aus pädagogischen Gründen unseren Kindergarten auswählen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Im Moment sind wir mit den Kindern aus unserem Einzugsgebiet ausgelastet.

Gruppenorganisation

Wir haben vier altersgemischte Gruppen mit je 24 Kindern.

Bei verschiedenen Projekten, Aktionen und Angeboten, wie z.B. Englischkurs, Deutschkurs,Projekte für die Vorschulkinder und am Nachmittag arbeiten wir gruppenübergreifend.

Kinder mit Behinderung

Behinderte Kinder sind keine angemeldet.

Nationalitäten der Kinder

In unserer Einrichtung sind ca. 20 Nationen vertreten. ca. 45% der Kinder stammen aus anderen Ländern und sprechen zum großen Teil zu Hause eine andere Sprache als Deutsch. Unsere Kinder kommen z.B. aus

Türkei, Kroatien, Irak, Polen, Bulgarien, Kosovo, Serbien, Italien, Spanien, Griechenland, Sri Lanka, Russland, Kasachstan, Ukraine, Mazedonien, Bosnien, Nigeria, Ghana, Tansania, Marokko, Australien, und natürlich aus Deutschland.

Im Kindergarten sprechen wir alle miteinander deutsch.