Innen und Außen

Lage

Im Umfeld unserer Einrichtung befindet sich die katholische Filialkirche St. Lioba, der Bayerische Rundfunk - Studio Franken, alte Bauernhäuser und aufgelockerte Wohnbebauung. Felder und unbebaute Grundstücke ermöglichen bei Spaziergängen den Kontakt mit der Natur.

Architektur

Der Kindergarten im modernen Flachbungalow-Stil wurde 1998 fertiggestellt. Unter dem begrünten Dach zeigt sich der Kindergarten in verschiedenen Farben und Materialien. Durch die großen Fenster erhalten die Innenräume viel Tageslicht.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben verfügt der Kindergarten über:

• 2 Gruppenräume mit eigenen Terassen

• 1 Arbeitszimmer/Gruppennebenraum

• 1 Mehrzweckraum /Turnhalle

• 1 Küche

• 1 Büro

• 1 Waschraum mit Toiletten

• 1 Personalraum

• 1 Materialkammer

Die Halle des Kindergartens bietet den Kindern zudem noch 6 Funktionsecken: eine Bauecke, eine Puppenecke, eine Playmobilecke, eine Murmelbahnecke, eine Themenecke und eine Vorschulecke.

Ausstattung

Wir haben eine sehr gute Ausstattung an Holzmöbeln und Kindermöbeln. Das Mobiliar, die Spielmaterialien und die Gestaltung der Gruppenräume mit verschiedenen Materialien bieten Bereiche, die einladen zum Basteln, Bauen, Kuscheln, Geschichten hören und für Rollenspiele. Da das Mobiliar flexibel ist, besteht die Möglichkeit die Räume gemeinsam mit den Kindern umzugestalten und ihren Bedürfnissen anzupassen. Den Kindern steht in den Gruppen- sowie Gemeinschaftsräumen verschiedenes Spielmaterial zur Verfügung (Tischspiele, Sinnesmaterial, Montessorimaterial, Lege- und Konstruktionsmaterial, etc.)

Jede Gruppe verfügt über eine eigene kindgerechte Küchenzeile mit Herd und Spüle. Eine Gruppe hat eine zweite Ebene.

Ein Klettergerüst und verschiedenste Sportgeräte stehen im Mehrzweckraum zur Verfügung.

Außenanlage

Der Kindergarten besitzt zwei Außengelände, eines auf der Vorder- und eines auf der Rückseite des Hauses. Im Garten auf der Vorderseite stehen den Kindern ein großer Sandkasten, eine Kletterrutschburg, eine Nestschaukel, eine Spielwiese und gepflasterte Wege zum Fahren mit Fahrzeugen zur Verfügung.

Ein kleiner Hof auf der Rückseite des Gebäudes ist mit Maltafeln ausgestattet und der asphaltierte Weg bietet die Möglichkeit für verschiedenste Hüpfspiele .

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplatz der evangelischen Thomasgemeinde und im Tillypark

Felder und Wiesen

Wiesengrund in Stein

Achterplätzchen in Zirndorf

Luitpoldhain

Westpark

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen regelmäßig mit den Kindern die Kirche St. Lioba, die Dunant-Schule, das Tucherschloss, den Bauernhof, das Kindertheater, das Planetarium uvm.