Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Die Kinder entwickeln Selbständigkeit und Sicherheit im außerfamiliären Raum.

Durch den Kindergartenbesuch erfahren die Kinder wie wichtig es ist, Beziehungen aufzubauen, zu vertiefen, eigene Wünsche in eine Gruppe einzubringen, sich unter- bzw. zuordnen zu können, eigene Bedürfnisse mit denen anderer in Beziehung zu setzen, Problemlösungen zu finden, Konflikte gewaltfrei zu lösen und sich gegenseitig zu achten.

Interkulturelles Lernen

Wir gehen situationsorientiert auf Bräuche, Traditionen und Feste anderer Kulturkreise ein.

Werteorientierung und Religion

Kindergottesdienste für den Kindergarten;

gemeinsames Vorbereiten und Feiern der Feste des Kirchenjahres;

regelmäßiges Gestalten unserer „religiösen Ecken“ zu verschiedenen Themen;

gemeinsame Gebete beim Mittagessen oder bei Festen.

• Spiele und Bilderbücher zur Sprachförderung

• Gezielte Sprachmaterialien, nach Montessori oder adaptiertes Material

• regelmäßige Gespräche und Geschichten im Stuhlkreis mit Sing- und Kreisspielen

• Teilnahme am „Deutsch Vorkurs 240“

• Beratung der Eltern

• Zusammenarbeit mit Logopäden

• Musik erleben

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Im Rahmen der Literacy-Wochen als auch im Alltag, gibt es Bilderbuchkinos, Filmzeiten, eigene Videoaufnahmen oder Suche nach Antworten in Büchern oder am PC.

Umwelt

Gerade durch unsere Waldtage oder bei anderen Ausflügen in die Natur erfahren die Kinder ihre Umwelt unmittelbar.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuche im Kindertheater, Ausstellungen und Museen-Besuche finden jedes Jahr statt.

Musik

Von der dm-Stiftung „Zukunftsmusiker“ erhielten wir im Rahmen des Projektes „ Singende Kindergärten“ eine fundierte Teamfortbildung, die die Bedeutung der Musik für die Entwicklung der Kinder bei uns im Haus weiter verstärkte und im Alltag regelmäßig einfließt.

Wir machen uns und den Kindern musikalische Grundlagen - z. B. durch Lieder, Tanz- und Singspiele, gemeinsames Singen, Klanggeschichten und den Umgang mit Instrumenten - deutlich und möchten mit den Kindern z.B. eine bewusste Atmung und vor allem Spaß an Musik und der eigenen Stimme erfahrbar machen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Es gibt feste Turntage für beide Gruppen und regelmäßige Bewegungsbaustellen in der Turnhalle.

Zusätzlich finden regelmäßig Sensomotorik - und Psychomotorik-Angebote statt.

Die Kinder haben außerdem die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang im Turnraum frei nachzugehen.

Das ganze Haus ist für alle Kinder ab 9 Uhr frei zugänglich und bietet verschiedene Spiel - und Arbeitsecken.

Spaziergänge und Spielplatzbesuche finden ebenfalls regelmäßig statt.

Gesundheit

Die Kinder frühstücken immer in gemeinsamer Runde. Hier bieten wir zusätzlich zu den mitgebrachten Speisen jeden Tag frische Obstsorten an. Auch am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, sich an den Obsttellern zu bedienen.

Gesundheitserziehung: z.B. tägliches Zähneputzen im Kindergarten

Körperhygiene: z.B. regelmäßiges Händewaschen, richtiges Naseputzen u.v.m.

- sind weitere Inhalte unseres Zusammenlebens.

Verkehrserziehung im Kindergarten / Besuch eines Verkehrspolizisten.

Neigungsgruppen:

Am Nachmittag besteht für die Kinder noch die Möglichkeit, an verschiedenen Kursen teilzunehmen:

• Sensomotorik

• Tanzen

• Forschen

• Musik

Dienstags besucht uns immer unsere Leseoma. Je nach Jahreszeit und Wünsche der Kinder lest unsere "Oma" eine Stunde den Kindern vor.

Ausflüge:

• Walderlebniszentrum