Essen und Getränke

Mittagessen

Das Bio - Mittagessen wird von einem Verpflegungsservice zubereitet und geliefert. Wir achten auf eine abwechslungsreiche, gesunde und nahrhafte Ernährung.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück von zu Hause mit in den Kindergarten und können zu jeder Zeit während des Freispiels essen. Dabei achten wir auf gesunde Kost. Süßigkeiten sind deshalb bei den mitgebrachten Nahrungsmitteln nicht erwünscht. Es gibt auch gemeinsame Frühstückstreffen.

Seit einigen Monaten findet bei uns im Kindergarten einmal in der Woche unser gesundes Frühstück statt. Ein reichliches, gesundes und vitaminreiches Buffet gibt es dann jeden Donnerstag, das bei den Kindern auch als bei den Eltern positiv ankommt. In unserem Eingangsbereich hängt eine Information über das „Gesunde Frühstück“ Menü. Dort können die Eltern zusammen mit Ihren Kindern lesen was es für ein Menü in der jeweiligen Woche gibt. Es stehen vier Menüs zur Auswahl die das Kindergartenteam gemeinsam mit den Kindern erstellt hatte.Die Besorgung der Speisen erfolgt durch die Mitglieder des Elternbeirats oder durchs Kindergartenteam.

Getränke

An Getränken bieten wir stilles oder spritziges Wasser an. Ebenso saisonalen Tee (Sommertee, Adventstee etc.) Auch Milch zum Trinken für Müsli wird jeden Tag angeboten.