Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Durch regelmäßige Aktivitäten mit der Grundschule (Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule), werden die Kinder behutsam auf den Übergang in die Schule vorbereitet.

Die Kinder der 1. Klasse kommen in den Kindergarten und lesen den Vorschulkindern vor. Umgekehrt besuchen unsere Vorschulkinder die Kinder der 1. Klasse zu einer gemeinsamen Turnstunde.

Fachdienste

Wir stehen in Kooperation mit dem Caritasverband Nürnberg bzgl. Beratung, Fortbildung, Informationsaustausch, gegebenenfalls mit dem Jugendamt, der Familienberatung.

Weiterhin mit Kindergärten, Zahnärzten, Logopäden, Ergotherapeuten, Stellen zur Frühförderung, Gesundheitsamt und Beratungsstellen z.B. Erziehungsberatung.

Bei Erziehungsschwierigkeiten oder familiären Problemen stellen wir auf Wunsch der Eltern den Erstkontakt zu oben genannten Einrichtungen her und begleiten die Familien hierbei.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe