Das Haus für Kinder öffnet 7:00 Uhr.

Bis 8:30 Uhr werden die Kinder gebracht: Jedes Kind wird in Ruhe begrüßt und kann sich von seinen Eltern verabschieden. Bis zum Morgenkreis bleibt Zeit für freies Spiel und Einzel- und Kleingruppenangebote.

9:00 Uhr Morgenkreis: Die Kinder werden nochmal gemeinsam mit einem Lied begrüßt, es werden Lieder gesungen und getanzt, Fingerspiele gemacht, es wird über Erlebnisse der letzten Tage gesprochen.

9:30 Uhr gemeinsames Frühstück

10:00-11:30 Uhr (12:00 Uhr für Kindergartenkinder) Zeit für freies Spiel, für gezielte pädagogische Angebote, für Ausflüge oder für das Spielen im Garten: Die Kinder werden hierfür in Kleingruppen aufgeteilt, um sie besser individuell begleiten zu können. Sie dürfen meist selbst entscheiden, an welcher Kleingruppe sie teilnehmen möchten.

11:30 Uhr (Krippe) bzw. 12:00 Uhr (Kiga) gemeinsames Mittagessen: Vor und nach dem Essen Hände waschen nicht vergessen.

12:00-14:00 Uhr Mittagsschlaf in der Kinderkrippe: Wer früher wach wird, darf aufstehen und gestaltet gemeinsam mit einer Mitarbeiterin die Mittagszeit mit einer ruhigen Beschäftigung.

Die Kindergartenkinder gehen in der Mittagszeit unter pädagogischer Begleitung einer ruhigen Beschäftigung nach. Wer möchte, kann sich in die Ruheecke zurückziehen und schlafen.

14:15 Uhr nachmittägliche Zwischenmahlzeit

Der restliche Nachmittag bietet Zeit für freies Spiel, für Einzel- oder Kleingruppenangebote oder für das Spielen im Garten.

Bis 17:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr, werden die letzten Kinder abgeholt.