Personal

Anzahl der Fachkräfte

Kinderkrippe:

  • 1 Krippenleitung (Erzieherin B.A.)
  • 2 Erzieherinnen
  • 1 Kinderpflegerin
  • 1 Praktikantin

Kindergarten:

  • 1 Kindergartenleitung als Hausleitung (Erzieherin)
  • 2 Erzieherinnen und 2 Erzieher
  • 1 SPS-Praktikantin

Organisationsstruktur

Unter dem Dach unseres Trägers NOVUM Sozial handeln wir als Einrichtung insbesondere was tagesaktuelle Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung der Kinder angeht in eigener Verantwortung.

Wir pflegen ein freundlich-familiäres Mit- und Füreinander auch unter den Kolleginnen, und zwar ganz unabhängig ihrer Qualifikationen und Tätigkeiten. Das spiegelt sich in unserer Organisationsstruktur wider: Die Einrichtungsleitung arbeitet genauso mit den Kindern (und Eltern) wie die Fachkräfte und die Zusatzkräfte (z.B. SPS-Praktikantinnen und Praktikanten). Anstatt auf ausgeprägte Hierarchien setzen wir auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Einzelnen zum Wohle der Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Genauso wie jedes einzelne der von uns betreuten Kinder, verstehen wir uns selbst als individuelle und ganzheitliche Persönlichkeiten mit jeweils eigenem Spektrum an einzigartigen Anlagen, Kompetenzen und Fähigkeiten - und so handeln wir auch.

Das Team

Alle Mitarbeiter*innen arbeiten gruppenintern, nach der Kernzeit auch gruppenübergreifend.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

In der Krippe mit 18 Plätzen arbeiten in der Regel zu den Hauptbetreuungszeiten 3 Fach- und Ergänzungskräfte; im Kindergarten mit 36 Plätzen arbeiten zur Hauptbetreuungszeit 5 Fach- und Ergänzungskräfte. Darüber hinaus kommen jeweils PraktikanntInnen zum Einsatz.

Unterstützt werden die Teams dabei durch eine Hauswirtschaftskraft, die weitgehend die Küchen- und Reinigungsarbeiten übernimmt.

Durch die zentrale Verwaltung wird die Einrichtungsleitung von einem Großteil der anfallenden Verwaltungsarbeiten entlastet und kann dadurch den Hauptteil ihrer Arbeitszeit in die Betreuung der Kinder einbringen.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Elternarbeit
  • Vorbereitung und Reflexion der pädagogischen Arbeit
  • Teambesprechungen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit an Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen