Innen und Außen

aussenbild

Unser Haus für Kinder liegt im schönen und ruhigen Stadtteil Erlenstegen.

Architektur

Wir bewohnen das Haupthauses eines alten Bauernhofes (der "Spitalhof"), das in aufwenig renoviert und restauriert wurde.

Die Wurzeln des Gebäudes liegen tief in der Vergangenheit, und es hatte schon immer mit der Landwirtschaft zu tun. Der Spitalhof stellt deswegen einen besonderen Ort dar, an dem unsere Kinder den Umgang mit der Natur erleben und gestalten können.

Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe befindet sich im Erdgeschoss.; der Kindergarten im 1. Obergeschoss.

Eine im Anbau befindliche Turnhalle nutzen wir gemeinsam.

Ausstattung

Insgesamt entspricht die Ausstattung mit Möbeln und Spielzeugen natürlich den Anforderungen unserer Kinder. Das bedeutet auch, dass sie die Kinder zu verschiedenen Erfahrungen und Erlebnissen anregen und ihnen zugleich genügend Raum für eigenständige Aktivitäten lassen.

Das Haus für Kinder kann mit einigen Besonderheiten aufwarten: Sowohl die Krippenkinder als auch die Kinder im Kindergarten können jeweils mehrere Erlebniseinbauten aus Holz nutzen. Ihren Möglichkeiten sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, sodass sie sich in anregender Kletterei oder Rollenspielen oder Kuschelecken vertiefen können. Für jede Tätigkeit bieten die Einbauten entsprechende Gelegenheiten und Nischen.

Außenanlage

Wir haben einen wunderschönen großen Garten zum Anbauen von Gemüse. Dem außergewöhnlichen Ambiente entsprechend, legen wir großen Wert auf eine naturnahe- und tiergestützte Pädagogik, die auch die Haltung von Kleintieren im Spitalhof einschließt. Durch den behutsamen Umgang mit allem „Natürlichen“, ob Pflanze oder Tier, entwickeln und vertiefen die Kinder Verständnis und Verantwortung für sich selbst sowie für ihre Mitwelt.

Nachdem die Außenanlagen im letzten Jahr hergerichtet wurden, planen wir, im Jahresverlauf 2018 mit der Haltung von Kaninchen und Hühnern zu beginnen.

Von der Tierhaltung abgesehen, gehen wir mit den Kindern so oft es möglich ist in den Garten - dabei ist es normalerweise egal, wie das Wetter aussieht.

Hier fehlen weder Sandkasten noch Rutsche noch Klettergerüst oder Minibolzplatz. Auch eine Sonnenterasse ist vorhanden.