Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Liebe Eltern,

unsere Krippe nimmt an der zentralen Platzvergabe der Stadt Nürnberg teil: https://t1p.de/2nvd

Grundsätzlich können Sie unsere Kinderkrippe nach persönlicher Terminabsprache (Tel.: 0911 25 36 86 34) besichtigen und die Leiterin Fr. Mayr kennenlernen.

Vor-Ort-Termine stellen zudem einen wesentlichen Baustein unseres Anmeldeverfahrens dar: Von September bis November/Dezember eines jeden Jahres führen wir Besichtigungen im Rahmen von Vor-Ort-Terminen für interessierte Eltern durch. Auf diese Weise erhalten Sie die Möglichkeit, Einrichtung und Erzieher*innen näher kennenzulernen. Gefällt Ihnen, was sie sehen und erfahren, dann nehmen wir Ihr Kind und Ihre Platzanfrage gerne auf unsere Warteliste auf.

Aus dieser Liste werden Leitung und Team diejenigen Kinder auswählen, die einen Platz zum September des Folgejahres erhalten.

Welche Kriterien für eine solche Auswahl herangezogen werden und wie sich der Platzvergabeprozess in Grundzügen darstellt, haben wir hier für Sie noch einmal zusammengestellt:

Bitte melden Sie Ihr Kind erst nach dessen Geburt an. Die Platzvergabe erfolgt nicht nach dem frühesten Eingang der Anfrage.

Frei werdende Kita-Plätze werden vorrangig an Kinder von Bestandskunden vergeben. Die übrigen Kita-Plätze werden nach den Kriterien Alter, Geschlecht und Höhe der Buchungszeit vergeben.

Die meisten Kita-Plätze werden als Vollzeitplätze vergeben (Montag bis Freitag) mit der pädagogischen Kernzeit von 8:15 bis 12:15 Uhr. Es sind grundsätzlich auch Teilzeitplätze (drei oder vier Tage) möglich. In diesem Fall müssen sich allerdings drei Familien zwei Plätze teilen, was organisatorisch deutlich aufwendiger ist.

Kita-Plätze werden bei uns frühestens ein Jahr im Voraus vergeben.

In der Regel werden Kita-Plätze zum September eines Jahres (Beginn des Kindergartenjahres) frei, wenn die älteren Kinder in den Kindergarten bzw. die Schule wechseln. Deswegen werden zum Beginn des Kindergartenjahres ca. 95% aller Plätze vergeben. Um die Eingewöhnungen im September zu entzerren, bieten wir auch noch Plätze im Oktober jeden Jahres an.

Wenn Sie einen Kita-Platz außerhalb September/Oktober suchen, können Sie während der Platzanmeldung als Starttermin einen alternativen Wunschtermin angeben. Die Chance, einen solchen Wunschtermin zu bekommen, ist allerdings eher gering, weil im laufenden Kindergartenjahr selten Plätze frei werden.

Die Vor-Ort-Termine für die Anmeldungen zum Kiga-Jahr 2022/2023 (Start im September/Oktober 2022) beginnen im September 2021. Bitte melden Sie sich im Frühjahr/Frühsommer 2021 direkt telefonisch in der Kinderkrippe Röthenbacher Hauptstraße 28 für einen Vor-Ort Termin an.

Einen Überblick über das Platzbesetzungsverfahren bei NOVUM Sozial finden Sie außerdem auf unserer Träger-Homepage: https://t1p.de/unl5

Fragen zum Anmeldeprozess richten Sie bitte an:

Frau Stefanie Söhlmann

E-Mail: elternservice@novum-sozial.de

Für Fragen zur Einrichtung und zu einer möglichen Besichtigung wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung

Frau Anette Mayr

E-Mail: mayr@novum-sozial.de