Innen und Außen

raeumebild

Das Kinderparadies befindet sich im Norden von Nürnberg in Großreuth h.d.V..

In wenigen Minuten befinden wir uns inmitten der Gemüsefelder der Großreuther Bauern und im Marienbergpark.

Aufgrund der guten Verkehrsanbindung, der Nähe zur Kilianstraße und zur Innenstadt, ist die Lage auch ideal für berufstätige Eltern.

Architektur

Im Sommer 2008 konnte das Kinderparadies sein neues Zuhause in der Rollnerstraße beziehen. Es handelt sich dabei um einen Neubau, der explizit für das Kinderparadies, als Kinderkrippe, gebaut wurde.

Räumlichkeiten

Insgesamt stehen uns ca. 300 m² Innenfläche zum Bewegen, Erkunden, Entdecken, Träumen... zur Verfügung.

• großer Eingangsbereich mit Sitzgelegenheit

• 1 Garderobe

• 2 Gruppenräume

• 1 sehr großer Spielflur

• 1 großer Sanitärbereich mit Wickeleinheit, Toiletten

• 1 Schlaf- und Turnraum

• 1 Schlaf- und Sinnesraum

• 1 Ess- und Kreativraum

• 1 Küche

• 1 Büro

• 1 kleiner Raum für Waschmaschine und Trockner

• 1 Büro

• 1 Lagerraum

• 1 kleiner Putz- und Heizungsraum

• 1 Sanitärbereich für Erwachsene

• Kinderwagenraum

Ausstattung

Die einzelnen Räume sind unterschiedlich, je nach Funktion und Bedürfnissen der Kinder, eingerichtet. Sie sollen das Bedürfnis der Kinder nach Sicherheit, Geborgenheit und Selbstverwirklichung unterstützen. Ebenso soll das Spielmaterial und Mobilar kommunikationsfördernd sein und den Bewegungsdrang der Kinder stillen. Bei der Materialauswahl für Möbel und Fußboden wurde hauptsächlich Holz verwendet.

Außenanlage

Das ca. 700 m² große Außengelände mit teilweise altem Baumbestand ist in zwei Spielbereiche unterteilt und umfasst:

• naturnahen Gartenbereich (neu angelegt 2017) mit Baumstämmen, Barfußpfad, Hüpfpoller, kleiner Hügel...
  • Klettergerüst
  • Kriechtunnel
  • großen Sandkasten
  • kleine Rutsche
  • Wipp-Ente mit kleinen Entenkindern zum Spielen
  • Spielhäuschen
  • große Schlange zum Klettern und Balancieren
  • viele Bewegungsfahrzeuge
  • viel Spielmaterial für Draußen

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Zusätzliche Spielflächen und Entdeckungsräume bieten wir den Kindern bei unseren Ausflügen außerhalb unserer Grundstücksgrenze. Ob zu Fuß oder mit dem Krippenwagen zum Bauernhof, in die Gemüsefelder oder in den Marienbergpark, überall gibt es Dinge zum Entdecken und Staunen.