Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder erfahren Grenzen und lernen, diese im vertrauten Rahmen, in einer angstfreien Atmosphäre über Einsicht und Gespräche zu akzeptieren, und Verantwortung für Ihr Tun zu übernehmen.

Im Kleinkindalter brauchen die Kinder bei einem Konflikt noch Unterstützung.

Das Kind lernt sich durchzusetzen, aber auch sich zurückzunehmen und die Bedürfnisse oder die Befindlichkeiten des anderen zu sehen. So gewinnt es an Frustrationsroleranz.

Interkulturelles Lernen

In unserer Einrichtung sind Kinder verschiedener Nationalitäten, mit unterschiedlichen Religionen und Gebräuchen.

Frühzeitig anderes Essen, andere Gebräuche und Hautfarben kennen- und schätzen zu lernen fördert die Toleranz und Akzeptanz untereinander.

Werteorientierung und Religion

Bei uns werden die Feste im Jahresrythmus begangen. Beim Weihnachtsfest wird auch die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Genauso schätzen wir aber auch die religiösen Überzeugungen anderer Kulturen. Wichtig sind uns die Vermittlung ethischer Werte wie Achtung und Wertschätzung, unabhängig von der Religion.

Sprache

Kinder in diesem Alter lernen durch ihr Tun, durch ihr handeln. Sprache bietet vielfältige Formen und Möglichkeiten zu experimentiern. Dies kann in Form von aneinanderreihen von Lauten, das Hören von Reimen, Geschichten, Fingerspielen, oder Bilderbücher anschauen geschehen. Die sprachliche Begleitung der vielfältigen Handlungen des Alltags z.B. bei Wickeln bietet zusätzlichen Raum für Kommunikation und intensive Zuwndung.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bücher, Bücher, Bücher...

Umwelt

Ausflüge mit unseren Krippenwagen in den nahen Marienpark oder zu den Äckern der umliegenden Bauernhöfe bietet vielfältige Möglichkeiten, Tiere zu beobachten, die Veränderungen der Natur wahrzunehmen oder Dinge beim Wachsen zu beobachten.

Auch in unseren Garten mit Sträuchern und alten Baumbestand gibt es viel zu entdecken und zu beobachten.

Musik

Fast täglich kommen unsere Kinder zusammen um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Die Kinder lieben es zu singen und sich danach zu bewegen. Auch selber Instrumente ausprobieren, einer Klanggeschichte zu lauschen bringt viel Freude.

Das häufige und regelmäße Musizieren ist eine Besonderheit unserer Einrichtung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir nutzen unseren Bewegungsrum oder Spielflur fast täglich für Bewegungsangebote. Gerade bei schlechten Wetter bieten diese vielfältige Möglichkeiten z.B. Bewegungslandschaften aufzubauen, zu toben sich rhythmisch nach der Musik zu bewegen. Mindestens einmal in der Woche steht der Turnraum für alle Kinder offen, die können je nach Bedürfnis darin verweilen. Manchmal verabreden sich mit anderen Kindern um etwas gemeinsam zu spielen, ober sie probieren alleine etwas aus, oder wollen mit der zuständigen Pädagogin etwas ausprobieren.

• Zahnpflege/ Zahnärztin (in Zusammenarbeit mit dem

Gesundheitsamt)