Information

Das organisierte Weitergeben von Informationen ist gerade auch in Elterninitiativen besonders wichtig. Bedeutend ist hierfür der monatliche Elternabend. Einerseits informiert hier das Erzieherinnenteam über die aktuelle pädagogische Arbeit, andererseits dient er den Eltern zum Austausch und der Schaffung des organisatorischen Rahmens im Kinderladen.

Eine ständig aktualisierte Pinnwand bietet allen Eltern Informationen zur Wochenplanung, zur Essenplanung und darüber hinaus.

Informationen über unsere Einrichtung im Allgemeinen gibt es über die geheftete Konzeption , einem gesonderten Heft "Wir über uns", einem handlichen Flyer und der Präsentation im Internet.

Elternsprechstunden, Elternabende

- 1 Entwicklungsgespräch jährlich

Inhalt der Gespräche ist die aktuelle Entwicklung des Kindes im Hinblick auf seine kognitive, motorische und soziale Entwicklung.

Dauer: 1 Std

- Akutgespräche

Inhalt der Gespräche sind Anliegen der Eltern oder der

Erzieher im Bezug auf eine akutelle Situation, die einen zeitnahen Austausch oder eine Beratung benötigen

Dauer: 30 Min

- Tür- und Angelgespräche

kurzer Austausch,kurze Weitergabe von wichtigen Beobachtungen, Entwicklungen, die den jeweiligen Tag betreffen

Dauer: 2 - 5 Min

- 1 Elternabend monatlich

Der Elternabend ist mit zwei großen Themen strukturiert:

Pädagogischer Teil: Die Erzieherinnen berichten aus dem Kinderladenalltag, aktuellen Projekten, pädagogischen Schwerpunkten

Organisatorischer Teil: Geleitet durch den Vorstand wird das Vereinsleben des Kinderladens geplant, diskutiert, gestaltet.

Dauer: 2 Std

- Pädagogischer Elternabend halbjährlich

Elternabend mit einem Referenten nach einem selbstgewählten Thema

Elternabend gestaltet durch das Erzieherinnenteam zu einem päagogischen Thema oder speziell die Entwicklung der Kindergruppe (Soziogramm)

Dauer: 2 Std

Mitwirkungsmöglichkeiten

Als Elterninitiative bilden die Eltern, die ihr Kind im Kinderladen betreuen lassen, den Trägerverein für die Einrichtung. Eine Mitarbeit im Verein ist Pflicht für jede Familie, ob als Mitarbeiter(in) im Vorstand oder in den Arbeitsgruppen, beim Waschen der Wäsche oder dem Erledigen von kleinen oder größeren Reparaturen,dem Kochen des Mittagsessen für die Kinder - durch die Mitarbeit der Familien wird der Kinderladen erst lebendig!

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im Rahmen des Elternabends (=Beiratssitzungen) wird weitgehend über alle anfallenden Aufgaben und Arbeiten informiert und per Mehrheitsbeschluss abgestimmt. Jede Familie hat gleiches Stimmrecht.

Elternbeirat

Einen Elternbeirat im klassischen Sinne gibt es nicht, da die Eltern ja Träger der Einrichtung sind.

Elternbefragung

Organisiert über Soke e.V. fand im Januar 2010 eine ausführliche Elternbefragung mit Auswertung statt.

Ansonsten findet ständig ein intensiver Austausch unter Eltern und Erziehern statt (Elterngespräche, Elternabende)