Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen ist ein stetiger Prozeß, der permanent im Kinderladenalltag stattfindet.

Das Erlangen von sozialer Kompetenzen wie z.B. Verantwortung für das eigene Tun, Bedürfnisse der anderen Kinder und Erwachsener erkennen,akzeptieren und damit umgehen, gemeinschaftliche Regeln anerkennen, Konfliktlösung,Kritikfähigkeit usw., ist Schwerpunkt in unserer päd. Arbeit. Gerade auch in unserer integrativen Gruppe hat dies einen hohen Stellenwert.

Interkulturelles Lernen

Durch das Zusammenleben mit Kindern und Eltern aus der Türkei und der Ukraine wird die anderen Kultur durch die andere Sprache,das Feiern von anderen Festen und Bräuchen usw. lebhaft. Bestehende Unsicherheiten, Fragen und Problematiken wurden kindgemäß mit Rollenspielen, Gesprächsrunden und Literatur thematisiert. Projekte wie im Sommer 2013 begleiten diese Arbeit.

Werteorientierung und Religion

Im Kinderladen findet keine gezielte religiöse Erziehung statt. Dennoch versuchen wir Erzieher, aufkommende Fragen der Kinder bestmöglichst zu beantworten oder entsprechend in die Gesprächsrunde miteinzubringen. Hier steht der interreligiöse Dialog im Mittelpunkt.

Sprache

Sprache, eines der wichtigsten Kommunikationsmittel.

Sprechfreude mit all seinen Tücken und Barrieren zuerlangen,ist oftmals ein nicht so einfacher, aber lohnenswerter Prozeß.Kinder mit Sprachauffälligkeiten oder anderer Muttersprache sind auf einfühlsamen und bewußteren Umgang mit Sprache verstärkt angewiesen.Wir arbeiten nicht nach speziellen Sprachprogrammen oder -therapien , vielmehr ist uns der alltägliche Umgang mit Sprache

wichtig.In verschiedensten Spielen , Büchern oder Alltagssituationen wird gezielt mit Sprache umgegangen.Genaues Hinhören,deutliche Artikulation, einfache grammatikalische Sätze bilden, sind Herausforderung und Übungsfeld für viele.

-Fachberatung erhalten wir durch Logopäden.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

- Bücher sind ein wichtiges und vielseitig verwendbares Medium in unserer Arbeit. Ob zum Betrachten,Vorlesen oder Bearbeiten. Abtauchen in eine andere Welt, von Dingen erfahren, die man nie geglaubt,mit Helden und Verlierern auf Abenteuer,dies alles erleben wir mit Texten und Bildern.

- Besuche in der Stadtbibliothek gehören fest mit in das Kinderladenjahr. Gerade auch für das Arbeiten in Themen und Projekten sind Bücher und Zeitschriften ein wichtiges und anregendes Arbeitsmittel.

- Jährlich findet im Kinderladen eine Buchausstellung statt.

- Cassetten und CDs werden im Kinderladenalltag gezielt eingesetzt und sollen weniger der "Berieselung" dienen.

- Auf einen Computerzugang für Kinder wurde, nach Thematisierung und Abstimmung am Elternabend,bewusst verzichtet.

Umwelt

Gerade als Kinderladen in der Stadt ist das bewußte Erleben von Umwelt und Natur wichtig. Die Veränderung der Pflanzen und Tiere während der Jahreszeiten (jaaa, im Winter ist es ziemlich kalt,wenn man länger draußen spielt.) beschäftigen uns alle gemeinsam. Und wir wollen den Dingen auf den Grund gehen. Im letzten Jahr durchlebten wir das wunderschöne Bilderbuch "Es klopft bei Wanja in der Nacht". Zum einen geht es da ja auch um eine bestimmte Jahreszeit, nämlich den Winter. Was verändert sich da alles? Warum kommen denn Fuchs, Bär und Hase zu Wanja? Zum anderen gibt es die Super-Gelegenheit, sich die Tiere einmal näher zu betrachten. So haben wir uns über ein halbes Jahr in unseren Kleingruppen intensiv als Tierforscher (am Ende als wahre Experten) betätigt.Wo wohnt denn der Hase sonst eigentlich? Gibt es verschiedene Arten? Was und wieviel frißt denn so ein ausgewachsener Bär? Und wie weit kann so ein Fuchs springen? Diese und viele weitere Fragen und Erkenntnisse haben uns beschäftigt und fasziniert.

Das Frühjahr mit dem Erwachen der Natur ist natürlich Thema bei uns. Was verändert sich? Fenster auf - wie fühlt es sich an? Was kann ich denn sehen? was hör ich denn da? Nicht zuletzt bei unseren Ausflügen in den Park oder natürlich an unserem "Waldtag" erleben wir den Wandel der Jahreszeiten und das Verhalten von Tieren und Pflanzen. Über das Betrachten und Staunen von gesammelten Schätzen aus der Natur, die Arbeit in den "Frühlingsgruppen" und das Singen und Sprechen von Liedern und Reimen vertiefen wir das Bewußtsein für unsere Umwelt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Viel Kinder! Viel Theater!

Die Bretter, die die Welt bedeuten, liegen manchmal in unserem Tobezimmer. Dort können sich die Kinder in kleinen, oft selbst erdachten Rollen erproben. Aber auch das Theaterschauen steht auch dem Programm. Zuletzt haben wir "Ein Bär namens Sonntag" im Dezember 2013 besucht.

Musik

Musik ist Ausdruck von Emotion, von Lebensfreude, von Besinnlichkeit, von Lust auf Ausgelassen sein.

Wir singen liebend gern laut und schön in allen Lebenslagen, Instrumente begleiten uns teilweise. Im Kila-Jahr 2013/14 besucht uns regelmäßig eine Musikpädagogin im zweiwöchentlichen Rhythmus, basteln mit uns Instrumente und führt die Kinder in die faszinierende Welt der Musik ein.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

- Dank unserer großzügigen Räumlichkeiten gibt es in unserer Einrichtung viel Möglichkeit zur Bewegung. Manch eine(r) ist mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Treppensteigens im Haus ausdauernd bei der Sache, viele andere probieren sich im Tobezimmmer variantenreich aus. Ob Klettern,Rutschen,Schaukeln auf dem Seil oder in der Hängematte, Balancieren oder Matten schleppen, für jedes Entwicklungsstadium gibt es die Herausforderung.

- Einmal wöchentlich gehen wir alle gemeinsam in eine Turnhalle (schon der Fußweg und die Anfahrt mit Straßenbahn und U-Bahn bringt Bewegung und Herausforderung!)

und bauen thematische Bewegungsbaustellen auf.Die Kinder können sich hier nach individuellen Bedürfnissen ausprobieren und entwickeln.Das päd. Team und unsere Ergotherapeutin planen, gestalten und begleiten die 2 Stunden in der Turnhalle.

- Mittwoch ist Ausflugtag! Im jahreszeitlichen Wechsel stehen der Wald am Schmausenbuck, Parkanlagen oder auch mal ein Schwimmbad auf dem Programm. Zu Fuß oder mit der Straßenbahn wird der Weg schon zum Erlebnis. Wir verbringen dort jeweils den ganzen Tag.

- Im Sommer besuchen wir mehrmals das Freibad und ansonsten sind wir im Winter und Sommer möglichst viel im Freien unterwegs.

Gesundheit

- Was braucht ein gesunder Körper? Bewegung,frische Luft und gesunde Ernährung.Gemeinsam versuchen wir, diese Aspekte nie aus den Augen zu verlieren.

- gemeinsames Kochen im 14-tägigen Rhythmus

- tägliche Zahnhygiene und der jährliche Besuch der Zahnärztin in unsere Kinderladen

- Unfallverhütung und das Behandeln von kleinen Verletzungen

ist Alltag im Zusammenleben mit Kindern

- die päd. Mitarbeiter besuchen alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs u.a.speziell für die Arbeit mit Kindern

Sonstige

Feste feiern können wir auch ganz prima! Im Sommer gibt es immer ein tolles Sommerfest, welches die Eltern der Vorschulkinder organisieren.In diesem Sommer gab es passend zum Thema Wasser super Aktionen der Eltern: da konnte man kleine Boote selbst sägen und schnitzen, Musik mit Wasser machen, malen und matschen mit Wasser und es gab sogar eine geheimnisvolle Meeresjungfrau in einem verschollenen Schiff.Und damit die Eltern auch ihren Spaß hatten, haben die Kinder und Erzieher ein kleines Stück aus unserer aktuellen Geschichte "der kleinen Wassermann" vorgespielt.

- Und im Winter feiern wir jährlich ein Lichterfest am Silbersee. Bei Gesang, Geschichte und einem wärmenden Lagerfeuer treffen sich aktuelle und ehemalige Kinderladenfamilien.

- Einmal im Jahr gibt es eine Kinderladenfreizeit.In diesem Jahr fahren wir in das idyllische Häuschen der Naturfreunde nach Ernhüll, in die Herbrucker Schweiz.

- Im Sommer gibt es natürlich auch die Kinderladenübernachtung für alle Mutigen, die sogar noch nachts im Kinderladen spielen wollen !