Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

ERWERB der BASISKOMPETENZEN

Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakterisika bezeichnet.

Ziel unserer päd. Arbeit ist es, in einem gemeinsamen Lernprozeß die Entfaltung und Koordination menschlicher Veranlagungen und Begabungen zu ermöglichen, um eine möglichst gute Beziehung

- zu sich selbst (Ich-Kompetenz)

- zu anderen Personen (soziale Kompetenz)

- zur Sach- und Umwelt (Sach-Kompetenz)

- zu ideelen Werten (Sinn-Kompetenz)

herzustellen und zu erreichen.

BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION

Durch wahrnehmende-entdeckende Beobachtung und versch. Dokumentationsformen wollen wir Entwicklungs-und Bildungsprozesse der Kinder begleiten.

Unser Leitgedanke "Ich will dich verstehen" ist der gesamten Arbeit übergeordnet:

- Intelligenzen und Themen entdecken und fördern

- Lerndispositionen entdecken und fördern

- Lernmöglichkeiten schaffen

INTEGRATION

In unserem Kinderladen wachsen nichtbehinderte Kinder zusammen mit entwicklungsverzögerten oder körperlich/geistig beeinträchtigten Kindern auf. Das gemeinsame Erleben und Spielen von klein auf trägt dazu bei, dass die Kinder vorurteilsfrei miteinander umgehen und lernen, auf die speziellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen.

ES IST NORMAL VERSCHIEDEN ZU SEIN!