Innen und Außen

Lage

Die Wiegestube 1 befindet sich in einer ruhigen Wohngegend im Stadtteil Jobst auf dem Schulgelände der Rudolf Steiner-Schule im Gebäude des Kindergartens. Sie hat einen neugestalteten Garten mit Zugang zum Außengelände des Kindergartens, das eingebettet zwischen hohen alten Bäumen und vielen Büschen für die Kinder eine Oase voller Naturbegegnungen und Naturbetrachtungen bietet.

Die Wiegestubengruppe 2 ist eingebunden im Haus für Kinder der Rudolf Steiner-Schule, im Steinplattenweg 24. Sie bewohnt dort schöne, helle Räume in der kernsanierten, roten Villa, auch sie hat ihren eigenen Außenbereich mit gewollten Einblicken in den weitläufigen Garten mit altem Baumbestand. Eine Öffnung in diesen Lebensraum und eine Vernetzung mit den verschiedenen Altersstufen ist der Ansatz für dieses Haus.

Architektur

Im Kindergartengebäude befindet sich eine Wiegenstubengruppe in einer ehemaligen Wohnung mit Wintergartenanbau und separatem Eingang.

Die andere Gruppe ist in einer alten Villa aus dem Jahr 1928 beheimatet, die 2008/2009 kernsaniert wurde.

Räumlichkeiten

Kindergartengebäude: Die Wiegestube befindet sich in einer für die kleinen Kinder übersichtlichen und gemütlichen Wohnung und hat einen großzügigen Flur/Eingangsbereich, ein Zimmer als Garderobe, zwei Gruppenräume, einen Schlafraum und ein Badezimmer mit kleinen Toiletten, Waschbecken, Dusche und Wickeltisch.

Der große Gruppenraum ist ausgestaltet mit verschiedenen Spielecken für Tätigkeiten wie bauen, kochen, schütten, ein- und ausräumen, die in diesem Alter im Vordergrund stehen, außerdem einem Puppenspielhäuschen, einem Kaufladen und einer Küche, in der das Frühstück zubereitet wird. Hier findet auch das gemeinsame Frühstück und Mittagessen statt.

Der zweite Gruppenraum, unser Zwergenstübchen, beherbergt die Spielschäfchen (zum Reiten, Versorgen und Pflegen), die Zwergenwohnung, eine Kuschelecke mit Baldachin und bietet auch Raum für Bewegung, die durch das Pikler-Material anregt wird.

Der Schlafraum ist mit Gitterbettchen und Kleinkindliegen (alle mit Himmel) für jedes Kind gemütlich eingerichtet.

Haus für Kinder der Rudolf Steiner-Schule: Die zweite Wiegestube bewohnt das Untergeschoss des Hauses, Steinplattenweg 24. Hier befindet sich ein gemütlicher Gruppenraum mit integrierter Küche und einem seperaten Gartenzugang.

Der Waschraum ist mit zwei extra konzepierten Wickelauflagen, speziellen Kleinkindertoiletten, einer Waschrinne und einer Duschwanne ausgestattet. Der Raum wurde so gestaltet, dass die kleinen Kinder auch hier viele schöne Sinneseindrücke erleben können.

Der sogenannte Schlafraum ist mit einer Schlaflandschaft versehen, die den Kindern, ihrem Alter entsprechend, eine gemütliche, einhüllende Schlafmöglichkeit bietet und während der Wachzeiten außerdem als Erlebnisbereich dienen soll.

In der kleinen Garderobe finden die Kinder ihren Platz für ihre persönlichen Sachen.

Außerdem haben wir in beiden Gebäuden ein Büro und Nebenräume.

Ausstattung

Die Räume sind atmosphärisch wohltuend ausgestaltet und ermöglichen den kleinen Kindern altersentsprechend für sich alleine oder auch gemeinsam zu spielen. Das Mobiliar ist betont einfach und schlicht gehalten. Zum Inventar gehören u.a. Holzstühle und Holztische, Puppenmöbel, Spielständer aus Holz und die Bewegung anregenden Kletterdreiecke, Rutschbretter und Holzelemente (nach Emmi Pikler). Das Spielmaterial ist naturbelassen, anregend und freilassend. Es besteht aus Holzspielsachen, Tüchern, Bändern aus Wolle, einfachen Tierfiguren, Kastanien, Muscheln, Töpfchen, selbst hergestellten Puppen und vieles mehr. Dies bietet den Kindern reichliche Möglichkeiten zum Ausbilden und Ausleben ihrer eigenen Fantasiekräfte und ermöglicht mannigfaltige Sinneserfahrungen

Wiegestube 1:

Der neugestaltete Garten ist liebevoll angelegt, mit Spielhäuschen, Schaukel und Sandkasten ausgestattet und umgeben von einem lebenden Zaun (Weidenzaun). Ein Gartentürchen zum großzügigen, schön eingewachsenen Außenbereich des Kindergartens erweitert die Lebenswelt der Kleinen und ermöglicht ein Zusammenkommen mit den Kindergartenkindern. Auf der überdachten Terrasse können die Kinder auch bei Regenwetter spielen.

Wiegestube 2:

Gemeinsam mit den Eltern entstand im Jahr 2010 ein kleiner eingefasster Garten mit Möglichkeiten zum Klettern, Buddeln, Verstecken, Schaukeln. Der direkt Zugang vom Gruppenraum in den Gartenbereich lässt viele lebensnahe Bewegungsabläufe zu, der Boden des Gartens ist mit verschiedene Bodenveschaffenheiten und einem kleinen Höhenunterschied versehen. Eingefasst ist der Wiegestubengarten mit einem Weidenzaun, der sich an einer Stelle zu einem Weidenhäuschen verbindet und dort Schutz und Hülle gibt. An anderen Stellen der Einfriedung sind Öffnungen zum Gesamtgarten eingearbeitet, sodass die Kinder eine Wahrnehmung zum Ganzen haben können. Das schöne Holztor ist zum einen Abgrenzung und zum anderen Öffnung zum Lebensraum: Haus für Kinder.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Das weitläufige Schulgelände bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge. Der Kletterplatz im kleinen Pausenhof und das Wäldchen (unser Blätterwald) sind schon zu Lieblingsplätzen geworden.

Regelmäßige Besuchsorte

Mit dem Krippenwagen und Mehrlingskinderwägen werden auch längere Spaziergänge unternommen.

Hier bietet sich der Plattnersberg an.