Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Erfolgt durch die Altersstruktur und durch die täglichen kleinen Arbeiten (z.B. Essenszubereitung, Tischdecken, gegenseitige Hilfestellung). Im Freispiel erfahren die Kinder mit der liebevollen Unterstützung der Erzieherinnen Rücksichtnahme auf die anderen Kinder, Durchsetzungskraft der eigenen Bedürfnisse und sorgsamer Umgang mit dem Spielmaterial. Dies hilft den Kindern ihre sozialen Fähigkeiten auszubilden.

Im Haus für Kinder der Rudolf Steiner-Schule erweitert sich das soziale Erlebnisfeld der Kinder um die Alterstufen von Kindergartenkindern und Hortkindern. Durch Vernetzungsstrukturen werden Lebensräume geschaffen, die dem früheren Familiencharakter noch mehr entsprechen.

Interkulturelles Lernen

Durch das liebevolle Annehmen und Begleiten eines jeden Kindes wird ein großes Feld zur Akzeptanz der Verschiedenheiten angelegt.

Werteorientierung und Religion

Christlich, nicht konfessionell gebundene Ausrichtung, Feiern der Jahreszeitenfeste, Dankspruch zu Beginn des gemeinsamen Essens, Wertschätzung der Natur und der Mitmenschen, die naturgebundene Religiosität durch alltägliche Handlungen unterstützen.

Sprache

Täglich wiederkehrende Verse und Reime, Fingerspiele, Bewegungsspiele und Sprüche zur Jahreszeit, kleine Geschichten, die wiederholt erzählt werden, fördern die phonologische Bewusstheit und erweitern den Wortschatz

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bilderbücher, Kunstdrucke, kleine altersgemäße Geschichten

Umwelt

Tägliches Spiel im Garten, dabei pflegender Umgang mit den Pflanzen und Mithilfe bei der Gartenarbeit; Beobachtungen zum Wetter, den Pflanzen, den Tieren und der Jahreszeit; Spaziergänge und Sammeln von Naturmaterialien; Gestaltung der Räume nach Jahreszeit.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Pflege der christlichen Jahresfeste, Jahreszeitentisch, Ausschmückung der Räume

Musik

Durchzieht den Wiegestubentag in Form von Liedern, Singspielen, Fingerspielen und im Freispiel. Der Tag ist geprägt von Ritualen, z.B. zu Beginn des Frühstücks, des Morgenkreises oder zum Beenden der Freispielzeit, die begleitet sind von Liedern, die die Kinder ansprechen.

In der Schlafzeit hilft den Kindern der harmonische Klang der Kinderharfe sanft einzuschlafen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Durch die ausgedehnte Freispielzeit mit fantasieanregendem, freilassendem Spielzeug, durch bewegungsanregendes Pikler-Material, genügend Raum für den Bewegungsdrang drinnen und draußen, Ausflüge zum Kletterplatz auf dem Schulgelände

Gesundheit

Vollwerternährung in Bio-Qualität beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen; seelische Gesundheit durch rhythmisierten harmonischen Tagesablauf; genügend Zeit für individuelle Körperpflege, betrachtet als Persönlichkeitspflege.

Sonstige

Feiern von kleinen Festen zur Jahreszeit wie Laternenzug, zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten, zum Geburtstag und zum Jahresabschluss ein Sommerfest.