Qualitätsmanagement

Das ganzheitliche und prozessorientierte Qualitätsentwicklungsverfahren nach Udo Herrmannstorfer (Stiftung Wege zur Qualität), das speziell für Einrichtungen entwickelt wurde, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht, wurde gemeinsam mit dem gesamten Schulverein im Kindergarten im Januar 2002 eingeleitet. Eine Projektgruppe, die Impulsgruppe: Wege zur Qualität, bestehend aus Erzieherinnen, ElternbeiratsvertreterInnen und engagierten Eltern, arbeitet seit Februar 2002. Unser erklärtes Ziel war die Zertifizierung nach den Regeln des Schweizer Zertifizierungsunternehmens: Confidencia. Das erste Audit fand im Mai 2009 statt. Im Oktober 2010 wurde dem Kindergarten mit seinen Wiegestuben die Zertifizierung ausgesprochen.

Die enge Einbindung der Elternschaft in den Schulverein und in den Elternbeirat bietet für sich eine gute Grundlage für qualitätssicherndes und prozessorientiertes Handeln und Entscheiden.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Regionaltagungen, zweimal jährlich

Impulsgruppe Qualitätsentwicklung nach dem Verfahren Wege zur Qualität

Pädagogische Seminare für Kinder unter drei Jahren