Information

Der Informationsabend für Interessiert findet immer Anfang Februar statt, aktuell am 7. Februar 2011 um 20:00 Uhr im Kindergartensaal.

Telefonische Sprechstunden Montag bis Mittwoch von 12:30 Uhr - 14:00 Uhr für Fragen und Anmeldungen

Tel. 0911/59 86 112,

Ausführliche Aufnahmegespräche im Frühjahr,

Elternbriefe, Elternabende, Elterngespräche und Aushänge an der Elterninfotafel für alle bereits aufgenommenen Familien

Elternsprechstunden, Elternabende

Sprechstunden und Hausbesuche werden nach Bedarf vereinbart.

Gruppenelternabende finden 4-5 mal jährlich zu aktuellen Themen statt.

Außerdem bieten wir öffentliche Elternabende gemeinsam mit dem Kindergarten an.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Ergibt sich aus der Selbstverwaltungsstruktur der Einrichtung. Die Elternschaft ist über den Elternbeirat (s. u.) eng in die Entwicklung des Kindergartens und der Wiegestuben eingebunden.

Elternbefragungen im Rahmen des Qualitätsverfahren Wege zur Qualität

Die Gestaltung der Eingewöhnungszeit findet in enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Eltern nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und der Familie statt.

Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich derzeit aus 15 Personen (aus dem Kindergarten und den Wiegestuben) zusammen und übernimmt vielfältige Aufgaben: Vermittlung zwischen Elternschaft und Kollegium, beratendes und anhörendes Organ bei wichtigen Aufgabenstellungen im Kindergarten- und Wiegestubenalltag, Organisation verschiedener Feste und Veranstaltungen, Beteiligung am Qualitätsentwicklungsprozess

Elternbefragung

Im Rahmen der Erstellung des Leitbilds wurde im Kindergarten eine erste Elternbefragung durchgeführt. Ein ständiger intensiver Austausch ist darüber hinaus durch Elternabende, Einzelgespräche und die Elternbeiratsarbeit gesichert. Weitere schriftliche Elternbefragungen, z.B. zum Thema: Öffnungszeiten, Essen, Ferienbetreuung werden regelmäßig durchgeführt. Die Bedürfnisse der Eltern fanden Berücksichtigung in der zeitlichen Erweiterung des Kindergartens und der Wiegestube. Im Sinne unseres Qualtätsverfahrens: Wege zur Qualität werden jährlich gemeinsam mit Vertretern des Elternbeirates und des Kollegiums Elternevaluationen mit verschiedenen Schwerpunkten durchgeführt.

2009 Mittagsbetreuung und Versorgung

2010 Päd. Schwerpunkte und deren Umsetzung

2011 Elternpartnerschaft, Schlafgruppe, päd. Schwerpunkte aus dem Wiegestubenalltag.

Elternbefragungen stellen einen wichtigen Baustein der Zusammenarbeit zwischen Wiegestube und Elternhaus dar.