• 7:00 Uhr-8:25 Uhr: Bringzeit.

Jedes Kind bekommt Zeit und Raum zum Ankommen und Loslösen.

Die Kinder und ihre Eltern werden herzlich begrüßt und es finden

individuelle Gespräche über das Kind statt.

• 8:30 Uhr - 8:45Uhr Morgenkreis

Wir beginnen den Tag mit einem Lied und begrüßen alle Kinder. Wir schauen welches Kind fehlt und wer da ist. Es finden Finger- und Kreisspiele statt und wir singen gemeinsam Lieder.

• 8:45 Uhr-9:15 Uhr: Gemeinsames Frühstück mit der Gruppe.

Wir decken gemeinsam den Tisch und essen das gemeinsam zubereitet Frühstück. Am Tisch üben wir Tischmanieren und es gibt Zeit für „Tischgespräche“.

• 9:15 Uhr -10:40 Uhr: Freispielzeit:

Zeit zum freien Spiel in den Funktionräumen, fürs Spielen im Garten, zum Sozialem Miteinander. In manchen Funktionräumen finden pädagogische Angebote zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen statt. Beim Kind werden Verhaltensweisen und soziale Kompetenzen gestärkt

Ganzheitliches Förderprogramm in der Natur

• 11:00 Uhr-11:30 Mittagessen in der Kükengruppe

• 11:30-12:00 Mittagessen in der Störchengruppe

Wir achten auf die Förderung der Selbständigkeit

• 12:00 Uhr- 12:15 Abholzeit

die Kinder die den Vormittag mit Mittagessen bei uns verbringen, werden abgeholt

• 12:15- 14:00 Uhr: Mittagsschlaf

Entspannung und Regeneration

• ab 15:00 Uhr gemeinsame Vesper für die Kinder die länger wie bis 15:00 Uhr gebucht haben

• 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Freispiel, Gartenzeit und Nachmittagsangebote in den Bereichen Kunst, Sprache, Musik und Bewegung.