Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere pädagogische Arbeit leitet sich ab aus dem Bay. Bildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit seiner Ausführungsverordnung (AV BayKiBiG).

Unser Konzept bildet die Grundlage und den Maßstab der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Einrichtung.

Mit unserer pädagogischen Arbeit möchten wir die Erziehung der Eltern unterstützen. Jedes Kind ist seine eigene unvergleichbare individuelle Person und bringt seine Bedürfnisse und Wünsche mit in diese Einrichtung. Das Kind soll zu einer selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit heranwachsen, die die eigenen Stärken und Grenzen kennt. Es soll soziale Kompetenzen erwerben und partnerschaftlichen Umgang mit anderen Kindern einüben. Wir möchten jedes Kind in seinen persönlichen Stärken und Schwächen annehmen und fördern.

Es ist uns eines der größten Anliegen, dass sich jedes Kind im Storchennest willkommen fühlt, Vertrauen in uns findet und gerne Zeit in der Einrichtung verbringt.

Unsere Schwerpunkte, sie ziehen sich durch unseren pädagogischen Alltag und tragen somit zu einer ganzheitlichen Erziehung bei.

• Förderung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz

• Musikalische Erziehung

• Kreatives Gestalten

• Bewegungserziehung

• gezielte Angebote

• Projektarbeit

• Portfolio

Aus diesem Auftrag leiten sich unsere Zielsetzungen und Planungen, die Sie in unserer Konzeption nachlesen können.

Teiloffenes pädagogisches Konzept

Im teiloffenen Konzept, steht den Kindern das ganze Haus, mit allen Funktionsräumen zur Verfügung. Das Team teilt sich wöchentlich in die Funktionsräume auf.

Die Kinder wählen Spielort, Spielpartner und Spielmaterial eigenständig aus. Das Team nimmt vor allem die Rolle des Beobachters ein und handelt situativ.

In gewissen Zeiten entscheiden die Kinder selbst wo, wann und wie sie ihre Zeit gestalten bzw. verbringen möchten. Zum Mittagessen und Schlafen sind sie jedoch in zwei festen Gruppen mit jeweils zwei festen Fachkräften.